Aktion zu Halloween: Großes Kindergruselschminken an der Universitätsmedizin Rostock

26. October 2012

Am 31. Oktober 2012 findet in der Universitätsmedizin Rostock in der Schillingallee 35 im medizinischen Simulationszentrum RoSaNa wieder das große Halloween-Kinderschminken statt.

Von 15.00 bis 17.00 Uhr können sich interessierte Kinder kostenlos schminken lassen. Die RSAG transportiert im Rahmen der Veranstaltung alle kostümierten Kinder kostenlos auf der Linie 25.

Im Rahmen des Projektes Kids Med Akademie der Universitätsmedizin Rostock lernen Kindern seit mehreren Jahren medizinische Themengebiete, im Besonderen auch Erste Hilfe. Hierbei engagieren sich die Medizinstudierenden der Universität besonders. Da sich das Simulationszentrum auf realitätsnahe Unfalldarstellung spezialisiert ist, lag es nahe, diese Expertise auch auf Halloween auszudehnen. „Bei der Aktion lernen auch die Medizinstudenten mit Kindern umzugehen und unter Zeitdruck Wunden zu gestalten“, so Dr. Gernot Rücker, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie und Leiter der Rostocker Simulationsanlage und Notfallausbildungszentrum (RoSaNa). Unterstützt wird die Aktion zusätzlich von einem professionellen Kinderschminkteam.

Für besonderen Gruselfaktor sorgt das diesjährige Highlight: Um die Wartezeit zu verkürzen, werden den Kindern realitätsnahe Modelle von giftigen Tierarten rund um den Globus gezeigt und erklärt, warum Tiere Gifte produzieren und wie sie wirken. Dabei sind solche Tiere häufig weniger giftig, als es ihnen gemeinhin nachgesagt wird. Kein Grund also, generell davor Angst zu haben. Schlangen, Frösche oder Skorpione und giftige Fische werden als lebensechte Modelle oder als Präparat dargestellt.

31. Oktober 2012, 15.00 bis 17.00 Uhr Kindergruselschminken, Universitätsmedizin Rostock, Schillingallee 35, 18057 Rostock