Gefäßtag in der Chirurgie am 4. Mai: Untersuchungen und Gesundheitschecks

26. April 2013

Großer Gefäßtag des interdisziplinären Gefäßzentrums der Universitätsmedizin Rostock: Am 4. Mai 2013 sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich über Gefäßkrankheiten zu informieren, Behandlungsmethoden kennenzulernen und Vorsorgeuntersuchungen vornehmen zu lassen.

Von 10.00 bis 14.00 Uhr steht allen Interessierten das Gefäßteam der Gefäßchirurgie (PD Dr. Carsten Bünger, Dr. Malte Weinrich, Dr. Andreas Neumann, Dr. Anja Püschel) und Radiologie (Dr. Jens-Christian Kröger, Dr. Thomas Heller, Dr. Chr. Teichert) zur Verfügung. Angeboten werden unter anderem Ultraschalluntersuchungen, außerdem besteht die Möglichkeit, mit den Medizinern ins Gespräch zu kommen.

„Gefäßkrankheiten nehmen immer weiter zu“, sagt Privatdozent Dr. Carsten Bünger, Leiter des Bereichs Gefäßchirurgie. Zurückzuführen sei dies zum einen auf die längere Lebenserwartung der Menschen, die zu einem vermehrten Auftreten von typischen Alterserkrankungen führt. Betroffen sind dabei häufig gerade die Blutgefäße, an denen Verstopfungen oder auch Aussackungen auftreten können. Ursachen seien aber auch ungesunder Lebenswandel mit Rauchen, Bewegungsmangel und Fehlernährung. Menschen mit Diabetes sind häufiger von Gefäßerkrankungen betroffen.

„Problematisch bei Gefäßerkrankungen ist die Tatsache, dass viele Menschen erst sehr spät den Arzt aufsuchen, wenn die Krankheit schon weit fortgeschritten ist“, sagt Dr. Malte Weinrich. Dabei gebe es erprobte Behandlungsmöglichkeiten, um Gefäßerkrankungen zu diagnostizieren und zu heilen. „Der Trend geht dabei immer mehr in Richtung minimalinvasiver Eingriffe durch die Behandlung mit Kathetern oder der so genannten Schlüssellochchirurgie“, so Privatdozent Dr. Carsten Bünger.

4. Mai 2013, 10.00 bis 14.00 Uhr Gefäßtag:

Ort der Veranstaltung: Foyer der Zahnklinik der Universitätsmedizin.