Aktuelles

Herzforscher von Weltrang hält Vortrag in Rostock

22. June 2015

Prof. John Cooke, ein bedeutender Kardiologe aus Houston (USA), ist am 1. Juli von 12 bis 13 Uhr im Hörsaal Chirurgie der Universitätsmedizin Rostock zu Gast. Der vielbeachtete Grundlagenforscher hält eine Sondervorlesung im Rahmen der damit wieder auflebenden Reihe „Oscar-Langendorff-Lecture“. Namensgeber Langendorff war am Ende des 19. Jahrhunderts weltberühmt geworden, weil er als Erster ein Herz in einen künstlichen Kreislauf brachte, der heute in modernerer Form immer noch angewendet wird. Gastredner Cooke hat hervorragende Arbeit in der experimentellen Forschung geleistet. Er befasst sich mit der Rückprogrammierung von Zellen. Auf die Rolle des körpereigenen Abwehrsystems bei diesem Auf-Null-Stellen geht er bei dem Vortrag ein. „Aus einer Zelle eine andere zaubern“ – daran forscht auch der Rostocker Herzchirurg und Gastgeber Prof. Dr. Gustav Steinhoff. Seine Vision: aus Herznarbengewebe Muskelgewebe herstellen. „Dafür müssen wir die genauen Erkrankungswege entschlüsseln“, sagt er und lädt Interessierte herzlich zu Cookes in englischer Sprache gehaltenen Ausführungen ein. Der Eintritt ist frei.