Aktuelles

Internationales Team bereichert die Neurochirurgie

18. April 2018

Bildunterschrift: International engagiert: Xu Lei Liu (Gastarzt aus China), Dr. Maryam Umar Swaleh Sherman (in Facharztausbildung aus Kenia), Prof. Dr. Jürgen Piek (Chef der Neurochirurgie), Maria Fernanda Cardenas Montesino (Gastärztin aus Kolumbien), Dr. Svorad Tronvec (Oberarzt aus der Slowakei) und Augusto Eduardo Corestein (Facharzt aus Argentinien)

Beide Seiten profitieren vom Austausch

Rostock/Hansaviertel – Internationale Zusammenarbeit wird in der Neurochirurgie der Universitätsmedizin Rostock großgeschrieben. Ärzte aus der ganzen Welt suchen fachlichen Austausch mit den Kollegen aus der Hansestadt. Aus der Slowakei, Kenia, Argentinien, Kolumbien und aus China sind die Mediziner angereist. Einige verbringen als Gastarzt oder in ihrer Facharztausbildung einen begrenzten Zeitraum an der Unimedizin, um Einblicke in modernste Diagnostik- und Therapieverfahren zum Beispiel bei der Tiefen Hirnstimulation zu bekommen, andere lassen sich in Rostock gleich ganz nieder.

„Die Zusammenarbeit in unserem Team ist völlig unkompliziert, wir verstehen uns alle wunderbar, selbst dann, wenn wir in politischen und kulturellen Dingen manchmal unterschiedliche Ansichten haben“, sagt Prof. Dr. Jürgen Piek, Chef der Neurochirurgie. Bei der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft werden sich einige Lager bilden, ist er sich sicher.

In Zeiten der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit möchte er mit seinem internationalen Team ein Zeichen setzen – aber nicht nur. Durch die weltweiten Kontakte der Kollegen findet die Neurochirurgie der Unimedizin internationale Beachtung. „Gelegentlich suchen dadurch auch Patienten aus dem Ausland unsere Hilfe“, so Piek. Drei Patienten aus Peru und einen aus der Slowakei haben die Neurochirurgen bereits operiert. Durch die steigende Bekanntheit werde das Team außerdem häufiger zu internationalen Kongressen und Fortbildungen eingeladen und könne dort die Unimedizin repräsentieren. Für beide Seiten hat sich die Zusammenarbeit schon in kurzer Zeit gelohnt.