Klinik erleben: Unimedizin Rostock lädt zum Tag der Ausbildung

06. November 2014

Eine Wochenend-Aktivität, die sich auszahlt: Am Sonnabend, 8. November, lädt die Unimedizin Rostock zum Tag der Ausbildung. Einen Vormittag lang gibt es Informationen aus erster Hand: Azubis und Praxisanleiter stellen die Tätigkeiten und Perspektiven der zehn Ausbildungsberufe vor und geben Schülern und Eltern praktische Einblicke. „Die Jugendlichen dürfen mal ganz genau hinsehen, wie die Arbeit an unserem Haus abläuft“, sagt Personalentwicklerin Claudia Richter. „Wir werden zeigen, dass sich eine Ausbildung bei uns lohnt und beispielsweise der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers auch etwas für Abiturienten ist, die später noch studieren möchten.“

Mitten im Bewerbungszeitraum können die Schüler die Gelegenheit nutzen, um ihre Unterlagen von Experten durchschauen zu lassen. „Wir sehen uns alles genau an und geben Tipps. Besser kann man sich gar nicht vorbereiten“, sagt Richter. Die Schüler erfahren auch, was sie später im Bewerbungsgespräch erwartet und auf welche Fragen sie sich unbedingt vorbereiten sollten. „Wenn man schon einmal ein kleines Praktikum im gewünschten Beruf absolviert hat, ist das immer von Vorteil“, so Richter. Dafür bietet die Unimedizin Schülerpraktika an.

„Die Gesundheitswirtschaft ist ein Berufsfeld mit großer Zukunft“, sagt Pflegevorstand Annett Laban. „Die einzelnen Berufsfelder spezialisieren sich immer mehr. So entstehen neue Berufe, die den spezifischen Anforderungen Rechnung tragen.“ Alle Ausbildungsberufe werden am Tag der Ausbildung plastisch. Neben den Gesundheits- und Krankenpflegern werden auch neue Berufe wie der Operationstechnische Assistent und der Anästhesietechnische Assistent beleuchtet. Auch Aufgaben und Einsatzfelder der Zahnmedizinischen Fachangestellten, der Zahntechniker und der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten gilt es zu entdecken.

„Wer sich eher für nicht-medizinische Berufe interessiert, wird bei uns ebenfalls fündig“, verspricht Richter. Denn auch Kauffrauen und -männer im Gesundheitswesen würden immer gesucht, ebenso wie Lagerlogistiker, Feinwerkmechaniker und Fachinformatiker. Ganz neu seit diesem Jahr: die Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten.

Am Tag der Ausbildung dürfen die Besucher auch selbst aktiv werden, die hauseigene Apotheke besuchen und an Modellen die Wiederbelebung und verschiedene medizinische Handgriffe üben.

Termin:

Tag der Ausbildung, 8. November, 9 bis 12 Uhr, Universitätsmedizin Rostock, Schillingallee 35, 18057 Rostock, Haupteingang Hörsaal Chirurgie