Kopf-Hals-Tumore: Großer Patiententag sorgt für Aufklärung

19. September 2014

Am 25. September lädt die Universitätsmedizin Rostock interessierte Patienten zu einem Infotag zu Kopf-Hals-Tumoren ein.

Tumore im Kopf- und Halsbereich sind in frühen Stadien gut zu behandeln, werden aber häufig erst spät erkannt. Aus diesem Grund klärt die Universitätsmedizin Rostock auf einem Patiententag am 25. September über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten auf. Anlass ist die europaweite Aktionswoche zu Kopf-Hals-Tumoren vom 22. bis 26. September.

„Es geht uns darum, über Gefahren von Kopf-Hals-Tumoren, aber auch über Chancen der Früherkennung aufzuklären“, sagt Prof. Dr. Bernhard Frerich, Direktor der Klink und Poliklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie (MKG) der Unimedizin. Kopf- und Hals-Tumore sind Krebserkrankungen der Mundhöhle, der Nasennebenhöhlen, des Rachens und des Kehlkopfs. Sie machen rund fünf Prozent aller Krebserkrankungen weltweit aus. „Da diese Erkrankungen in frühen Stadien sehr gut behandelt werden können, ist frühzeitige Aufklärung besonders wichtig“, ergänzt Mitorganisator Prof. Dr. Robert Mlynski, Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Beide Ärzte sind Sprecher des von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierten Kopf-Hals-Tumorzentrums am Onkologischen Zentrum der Rostocker Universitätsmedizin.

„Ziel unseres Aktionstags sind eine verbesserte Vorsorge und mehr Aufmerksamkeit gegenüber den typischen Symptomen“, sagt Frerich. „Wir möchten Betroffene ermutigen, frühzeitig einen Arzt oder Zahnarzt aufzusuchen.“ Auf dem Patiententag geht es in Vorträgen um Themen wie Warnsymptome, das erneute Lernen von Schlucken und Sprechen, die richtige Ernährung für Erkrankte, Krankheitsbewältigung, Zahnimplantatversorgung, Strahlentherapie und Nachsorge. Auch Selbsthilfegruppen werden da sein und das Gespräch zu Betroffenen suchen.

Bereits vom 23. bis 25. September wird für interessierte Patienten von 12 bis 13 Uhr eine kostenlose Früherkennungsuntersuchung der Mundhöhle angeboten: in den Räumen der MKG- Ambulanz im Perioperativen Zentrum (POZ) auf dem Campus Schillingallee.

Termin: Patiententag - 25. September 2014, 15.30 bis 18 Uhr, Neuer Hörsaal Chirurgie, Seminarräume, Campus Schillingallee, 18057 Rostock