Aktuelles

Rostocker Stammzellen-Forscher wird geehrt

24. April 2015

Dr. Cajetan Lang möchte Techniken von der präklinischen Forschung in die Klinik umsetzen

Für seine Arbeit wird Dr. Cajetan Lang im Rahmen der Sitzung „Junge Wissenschaft im Fokus“ bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin am kommenden Donnerstag in Hannover mit einem Vortrag geehrt. Der 30-Jährige arbeitet am Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie (RTC) der Universitätsmedizin Rostock im Bereich der Bildgebung kardialer Stammzelltherapien im lebenden Organismus. „Mein  Ziel ist es,  die Therapieeffekte transplantierter Zellen im Wirtsorganismus zu erhöhen. Die Forschung kann vieles optimieren, indem sie visualisiert und quantifiziert“, findet der gebürtige Tübinger.  Sein Traum ist es, dass  diese Techniken von der vorklinischen Forschung in die Klinik umgesetzt werden. „Wir haben hervorragende Nachwuchswissenschaftler in Rostock. Ich bin sehr stolz auf Dr. Lang“, sagt der Direktor der Klinik für Herzchirurgie und Leiter des RTC,  Prof. Dr. Gustav Steinhoff. „Er hat den gleichen Ansatz wie ich: Für Spitzenmedizin braucht es fundierte Forschung, die eng mit der Klinik verbunden ist.“