Spitzenmedizin mit Herz

Die Universitätsmedizin Rostock ist der Maximalversorger für die Region. Im Gegensatz zu anderen Landesteilen in MV oder Regionen in der Bundesrepublik stehen die demografischen und wirtschaftlichen Zeichen für die Zukunft auf Wachstum. Diesen Anforderungen stellen wir uns. Mit Spitzenmedizin von Kopf bis Fuß, die sich im internationalen Vergleich behaupten kann.

Mit moderner Technologie und neuesten Behandlungsmethoden sorgen wir an jedem Tag im Jahr für das Wohlergehen der Menschen, die sich in unsere Hände begeben. Die Universitätsmedizin ist ein Maximalversorger. Das bedeutet, dass wir die gesamte Palette der Therapien für unsere Patienten aufbieten.

In der Forschung erzielen Wissenschaftler unseres Hauses weltweit beachtete Ergebnisse. Auch in der Lehre punkten wir mit Spitzenergebnissen, so dass immer mehr Studentinnen und Studenten den Weg nach Rostock suchen. Praxisbezogener Unterricht in kleinen Gruppen gehört ebenso zum Standard wie die Ausbildung in innovativen Fächern, wie dem neuen Studiengang Medizinische Biotechnologie.

Die Universitätsmedizin Rostock ist eine Einrichtung im Umbruch. Die historisch gewachsene Struktur des Hauses bringt es mit sich, dass unsere Standorte über die ganze Stadt verteilt sind. Seit einigen Jahren arbeiten wir intensiv daran, unser Haus zu zentralisieren und auf wenige Standorte zu beschränken. Dafür sind umfangreiche Bau- und Umbaumaßnahmen notwendig. Zentrum der Universitätsmedizin ist der Campus Schillingallee, auf dem sich die wichtigsten Versorgungsgebäude befinden. Weitere Standorte sind das Zentrum für Nervenheilkunde in Gehlsdorf, die Strahlenklinik sowie die Universitätsfrauenklinik in der Südstadt und die Anatomie in der Gertrudenstraße. Neubauten sind bereits entstanden: Das Perioperative Zentrum (POZ) und die neue Klinik für Nervenheilkunde sind hochmoderne und funktionale Klinikbauten. Andere wie die Anatomie oder die Hals-Nasen-Ohren-Klinik wurden aufwendig und den neuesten Standards entsprechend saniert.

Im Jahr 2022 übernahm die Universitätsmedizin den zentralen Neubau Universitäres Notfallzentrum mit Patientenaufnahme, Schlaganfall-Einheit und Hubschrauberlandeplatz im Herzen des Campus Schillingallee. Damit schlägt die Unimedizin Rostock ein neues Kapitel in ihrer Geschichte auf.