"Focus"-Klinikliste kürt Unimedizin Rostock zu bester Klinik in MV

27. November 2015

Nationale Top-Platzierungen in sieben medizinischen Fächern

Die Universitätsmedizin Rostock ist vom Nachrichtenmagazin "Focus" zum besten Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern gekürt worden und ließ damit acht gelistete andere Häuser hinter sich. Deutschlandweit landete die Unimedizin als einziges Klinikum aus dem Bundesland unter den 100 besten Einrichtungen im vorderen Drittel. Außerdem erhielt das Haus den Titel "Top Nationales Krankenhaus" in gleich sieben medizinischen Bereichen: Alzheimer, Kardiologie, Multiple Sklerose, Orthopädie, Parkinson, Prostatakrebs und Strahlentherapie. "Unsere Kompetenzen werden bundesweit wahrgenommen", sagt der Ärztliche Vorstand der Universitätsmedizin, Prof. Dr. Christian Schmidt "Wir sind wahnsinnig stolz und sehen an dieser traumhaften Platzierung, dass sich unsere qualitativ hochwertige Arbeit auszahlt."

In die Bewertung gingen unter anderem Aspekte ein wie Fallzahlen, Behandlungsergebnisse, Komplikationsraten und wissenschaftliche Publikationen. Es gab außerdem Interviews mit renommierten Ärzten sowie Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften.