Infotag: Therapie und Umgang mit ALS

18. September 2018

Universitätsmedizin Rostock und Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke veranstalten Infotag

Die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist für Betroffene und ihre Angehörigen ein Schock. Um Patienten und Angehörigen die neuesten Entwicklungen vorzustellen, lädt der Landesverband M-V der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM) in Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Rostock am 6. Oktober zu einem ALS-Tag ein. Von 10.30 bis 15 Uhr erklären Experten die symptomatische Therapie und stellen Hilfsmittel und Technik für ALS-Patienten vor. Die Geräte können vor Ort in der Michaelschule, Dierkower Damm 39, besichtigt und ausprobiert werden. Prof. Dr. Johannes Prudlo, Oberarzt der Klinik für Neurologie der Rostocker Universitätsmedizin, stellt außerdem die neue REFALS-Studie vor (Levosimendan in Tablettenform). Darüber hinaus präsentiert sich die Diagnosegruppe ALS der DGM.

Die Schirmherrschaft hat Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) übernommen. Die Veranstaltung richtet sich an Patienten, Angehörige sowie Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Hilfsmittelberater, Pflegedienstleister, Anbieter von Medizintechnik und Mitarbeiter von Sozialsystemen und Interessierte.

ALS ist eine Erkrankung des Nervensystems, die zu voranschreitenden Gliedmaßen-Lähmungen sowie Sprech-, Schluck- und Atemschwierigkeiten führt. Eine Heilung gibt es bisher nicht. Durch spezielle Therapien können die Beschwerden erträglicher gemacht und die Lebenserwartung erhöht werden. Jährlich erkranken bundesweit rund 8.000 Menschen an ALS, in Mecklenburg-Vorpommern rund 120.

Anmeldung: bis 24. September unter Tel. 0381/ 21 08 74 84 oder per E-Mail bei: hei.walter{bei}slice-dsl.net

Was?            Infotag ALS

Wann?          6. Oktober 2018, 10.30 bis 15 Uhr