Junge Mediziner starten durch

15. October 2018

Preisübergabe von Prof. Dr. Rüdiger Köhling (l.) und Prof. Dr. Attila Altiner (r.) an die Gewinner Lukas Müller (2.v. l.) und Richard Gade

Semesterstart und Preisverleihung an der Unimedizin Rostock

Rostock/Hansaviertel – Am vergangenen Freitag begrüßte die Unimedizin Rostock feierlich die neuen Medizinstudenten im Hörsaal der Inneren Medizin in der Schillingallee. Zwei Medizinstudenten der vorherigen Semester wurde der Langendorff-Preis für sehr gute Prüfungsleistungen im Fach Physiologie verliehen.

Die neuen Studenten der Studiengänge Human- und Zahnmedizin sowie Medizinische Biotechnologie erfuhren, was sie im Studium erwartet und wo sie Unterstützung bekommen. „Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Medizinstudenten. Uns erwartet gemeinsam eine manchmal herausfordernde vor allem aber unglaublich interessante Zeit“, so Prof. Dr. Attila Altiner, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Rostock. Er rief die Studenten dazu auf, die vielen und schönen Traditionen an der Fakultät zu pflegen und gleichzeitig Innovation zu leben.

Einen kleinen Motivationsschub für die neuen Studenten bot die Vergabe des Langendorff-Preises für die Jahrgangsbestenleistung durch Prof. Dr. Rüdiger Köhling, Leiter des Oskar-Langendorff-Instituts für Physiologie. Lukas Müller und Richard Gade schlossen bei den schriftlichen Prüfungen mit den besten Ergebnissen ab. Die Auszeichnung ist für den ersten Platz mit 500 Euro, für den zweiten mit 300 Euro dotiert. Der Preis wird jährlich verliehen und setzt einen positiven Akzent mit dem leistungsstarke Studenten gewürdigt werden.