Kinderchirurgie erstrahlt in neuem Glanz: Umzug und Sanierung beendet

24. June 2010

Mehr Platz und viel Spielzeug für kleine Patienten: Das Spielzimmer der Abteilung für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Rostock wurde an seine Nutzer übergeben.

Der tatkräftigen Unterstützung des Vereins zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e. V. sowie zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung ist es zu verdanken, dass das Spielzimmer neu aufgebaut und eingerichtet werden konnte. „Dabei wurde Wert auf eine freundliche und spielfördernde Atmosphäre gelegt. Außerdem haben die Kinder jetzt mehr Platz“, sagt Professor Dr. med. Gerhard Stuhldreier, Leiter der Abteilung für Kinderchirurgie. Nun haben auch Eltern eine Aufenthaltsmöglichkeit sowie eine kleine Teeküche zur ihrer Verfügung.

Die Einweihung des Spielzimmers erfolgte als Abschluss des Umzugs der Abteilung für Kinderchirurgie in neue, sanierte Räume im Gebäude der Universitäts-Kinder- und Jugendklinik. Das stark sanierungsbedürftige „Kinderhaus“ auf dem Campus Schillingallee, das bislang die Kinderchirurgie beherbergte, weicht dem Neubau des Gebäudes für „Zentrale Medizinische Funktionen“.

Die neue Kinderchirurgie verfügt über acht moderne Patientenzimmer mit insgesamt 16 Betten, überwiegend mit eigenem Sanitärbereich. Zwei Räume sind als Säuglingszimmer eingerichtet. In allen Zimmern können Mütter oder Väter mit untergebracht werden, außerdem stehen Elternzimmer im Dachgeschoss der Klinik zur Verfügung.

Neue Räume, neue Ausstattung: Im Zuge des Umbaus wurden neue Untersuchungsräume eingerichtet, insbesondere ein Manometrie-Arbeitsplatz für kindgerechte Messungen der Funktion von Speiseröhre, Enddarm und Blase. Außerdem wurde ein Eingriffsraum für invasive Untersuchungen und kleinere Eingriffe geschaffen. „Besonders hervorzuheben ist die kindgerechte Gestaltung der Zimmer“, so Professor Stuhldreier. Neu sind auch die Ambulanzen der Abteilung für Kinderchirurgie: Sie fanden Platz im so genannten Querverbinder zwischen Mittel- und Nordflügel des Gebäudes. Auch diese Räume sind freundlich ausgestattet – und bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleichzeitig großzügigere Arbeitsmöglichkeiten.