Kleine Benefizkicker unterstützen kranke Kinder

05. August 2016

Sabine Willbrandt (l.) und Rose-Marie Kiaupat (r.) von der Volkssolidarität überreichen den symbolischen Scheck an Jessica Klasen, Koordinatorin des Teams Mike Möwenherz.

1045 Euro für schwerstkranke Kinder: Mit einem Benefizturnier haben junge Fußballer im Juli für kleine Patienten Geld gesammelt. Rund 60 Kinder aus den Rostocker Kindertagesstätten der Volkssolidarität traten in Toitenwinkel gegeneinander an. Der Erlös ging an das Projekt Mike Möwenherz der Universitätsmedizin Rostock. Das Team kümmert sich seit zwei Jahren um unheilbar kranke Kinder und Jugendliche in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

„Es war das erste Mal, dass wir ein Fußballturnier in dieser Größenordnung veranstaltet haben“, sagt Sabine Willbrandt von der Volkssolidarität. „Da wollten wir natürlich etwas Besonderes machen.“ Kinder für Kinder - unter diesem Motto stand die Veranstaltung, auf der Jungs und Mädchen von der ersten bis vierten Klasse um die Wette kickten. Durch den Verkauf von Würstchen, Kuchen und Kaffee und durch eine Tombola, für die Sponsoren die Preise stellten, kam eine ordentliche Summe zusammen. „Damit möchten wir kranken Kindern und ihren Eltern die Möglichkeit geben, sich noch einen Wunsch zu erfüllen“, so Willbrandt.

Das Team Mike Möwenherz betreut schwerstkranke Kinder in ihrer letzten Lebensphase so, dass sie möglichst zu Hause bleiben können. Es hat im Mai 2014 seine Arbeit aufgenommen und seither rund 30 Familien im ganzen Bundesland umsorgt. „Eine schwere, aber dankbare Arbeit“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Carl Friedrich Classen. „Auch wenn die Kinder sehr krank sind, wollen wir ihnen ihre eigene Lebensweise so weit es geht ermöglichen. Dafür sind sie dankbar und blühen im heimischen Umfeld noch einmal auf.“ Da hierfür Mittel notwendig seien, freue er sich umso mehr über die Unterstützung durch die Volkssolidarität.