Mehr Komfort für übergewichtige Patienten

19. July 2018

Fuhrparkleiter Torsten Gummelt weist die Fahrer im Umgang mit der neuen Trage ein.

Neue Schwerlasttrage ermöglicht schonenderen Transfer

Rostock/Hansaviertel – Zwei neue Fahrzeuge für den Patiententransfer hat die Universitätsmedizin Rostock Logistik GmbH (UMR Logistik GmbH) angeschafft: mit ganz besonderer Ausstattung. Jeweils eine vollelektrische Schwerlasttrage bietet den Patienten und Fahrern deutlich besseren Komfort. Die Fahrzeuge dienen dazu, Patienten zu einer Untersuchung oder einer Station in ein anderes Gebäude zu bringen. Der krankenhausinterne Einsatz von Schwerlasttragen ist bundesweit bisher einmalig. Patienten mit bis zu 318 Kilogramm können auf der neuen Trage von Klinik zu Klinik gebracht werden – und das auch noch vollautomatisch. Nur ein Knopfdruck und die Trage hebt und senkt sich von selbst. Die Liegefläche ist breiter als gewöhnlich, ergänzt wird sie durch ausfahrbare Auflageflügel.

Die Patienten werden immer schwerer, sodass auch leistungsfähigere Tragen für den internen Krankenhausbetrieb von Nöten sind. Die UMR Logistik GmbH hat nun darauf reagiert. Durch die Schwerlasttragen wird der Transfer für übergewichtige Patienten deutlich schonender. „Auch für unsere Fahrer ist es eine enorme Verbesserung der Arbeitsbedingungen, da sie durch die Automatisierung ihren Rücken nicht mehr so stark belasten müssen“, erklärt Torsten Gummelt, Fuhrparkleiter der UMR Logistik GmbH.

Den Umgang mit der neuen Technik haben die Fahrer bei einer Einweisung zuvor durch speziell geschulte Mitarbeiter gelernt. „Die Kollegen freuen sich schon auf die neuen Transporter, wie sich jeder freut, der ein neues Auto bekommt“, bemerkt Gummelt. Zur üblichen Ausstattung der Mercedes Sprinter gehören außerdem zwei Tragestühle, zwei Klappsitze für gehfähige Patienten, eine Rampe und ein mobiles Sauerstoffgerät. Neben den beiden Neufahrzeugen sind weitere elf Fahrzeuge für den Patiententransfer im Einsatz. Zukünftig sei geplant, die älteren Modelle auszusondern und durch neue mit ebensolchen Schwerlasttragen auszutauschen.

Die UMR Logistik GmbH ist eine 100-prozentige Tochterfirma der Universitätsmedizin Rostock. Neben dem fahrzeuggebundenen Patiententransfer ist sie für die Unterhaltsreinigung und den Pfortendienst an der Universitätsmedizin Rostock zuständig. Das Unternehmen beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter.