Aktuelles

Neue Hybrid-OP rettet kleinem Mädchen das Leben: Kathetereinsatz erfolgte am offenen Herzen

20. February 2009

Am Universitätsklinikum Rostock wurde ein kleines Mädchen mittels einer Hybridtherapie von einem schweren Herzfehler geheilt.

Dabei wurde bei der erst sieben Monate alten Nele-Sophie während einer Operation am offenen Herzen ein Herzkathetereingriff vorgenommen.

 

„Bei Hybridtherapien handelt es sich um ausgesprochen progressive Behandlungsverfahren, die nur an wenigen Häusern durchgeführt werden“, sagt Professor Dr. Matthias Peuster, Leiter der Abteilung für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin am Uniklinikum Rostock. „Durch die Kombination von Katheterbehandlung und offener Herz-OP können die Operationsergebnisse verbessert und Komplikationen nach der OP minimiert werden“, so Professor Peuster, der die Behandlung zusammen mit dem Herzchirurgen Dr. Eugen Sandica durchführte.

 

Die kleine Nele-Sophie wurde im August 2008 mit einem sehr schweren Herzfehler am Klinikum Südstadt Rostock geboren und als Neugeborene direkt an das Uniklinikum Rostock verlegt. Bei dem kleinen Mädchen kommt nur ein Gefäß aus dem Herzen und muss beide Kreisläufe – sowohl Lungenkreislauf als auch Körperkreislauf – versorgen. Die erste Herzoperation zur Sicherstellung der Lungendurchblutung erhielt sie bereits im vergangenen Jahr. „Seither hat sie sich prächtig entwickelt und kam nun zur planmäßigen zweiten Operation von insgesamt drei notwendigen Eingriffen“, erläutert Professor Peuster.

 

Diese Operation wurde in der vergangenen Woche durchgeführt. Dabei wurde Nele-Sophie eine Gefäßstütze in die Lungenschlagader implantiert. Dies musste erfolgen, weil durch das fehlgebildete Herz eine Unterbrechung der Durchblutung der linken Lunge drohte. „Wir haben das Operationsergebnis überprüft und sind sehr zufrieden“, sagt Professor Peuster. Voraussichtlich in einem Jahr wird Nele-Sophie das dritte Mal operiert. Danach wird das Kind dann von der derzeit noch bestehenden Blausucht befreit sein und ein normales Leben führen können.

 

Am Uniklinikum Rostock wurden bereits mehr als zehn dieser bundesweit sehr seltenen Operationen mit sehr guten Ergebnissen durchgeführt, so Professor Peuster. Das Uniklinikum Rostock plant deshalb auch die Einrichtung eines Hybrid-Operationssaals, der Möglichkeiten der Herzkatheteruntersuchung und Operation kombiniert.