Rekordzahl bei den Absolventen des Medizinstudiums in Rostock

21. April 2008

Im Jahr 2007 haben insgesamt 146 Medizinstudenten ihr Studium in Rostock beendet.

„Wir freuen uns über diese hohe Absolventenzahl. Sie ist Ausdruck der sehr guten Ausbildung an der Universität Rostock und der Attraktivität des Studienstandortes“, sagt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Dr. med. Emil Reisinger. Die Zahl der Absolventen hat sich von 85 im Jahr 2003 auf 146 im Jahr 2007 nahezu verdoppelt. An der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock studieren 1600 Studenten in den Fächern Medizin, Zahnmedizin, Medizinische Biotechnologie und Biomedizinische Technik. 210 Studenten beginnen jedes Jahr mit dem Medizinstudium. Nach dem Physikum bleiben nahezu alle Studenten in Rostock, und Studierende aus anderen Universitäten wollen das klinische Studium in Rostock fortführen. Aktuell sind es ca. 230 Studenten pro Studienjahr im klinischen Abschnitt und 181 Studenten im Praktischen Jahr.

„Die Zeiten, in denen die Studenten Rostock nach dem Physikum zum Ende des 4. Semesters verlassen haben, sind glücklicherweise vorbei. Durch vermehrten Kleingruppenunterricht, Tutorenprogramme und frühzeitige Einbindung der Studenten in den Klinikalltag haben wir die Qualität der Lehre deutlich verbessert“, freut sich Professor Reisinger. Auch von den Studenten wird dies bestätigt: „In Rostock gibt es ein sehr gutes Verhältnis zwischen Studenten und Hochschullehrern und einen gut strukturierten Studienablauf, so dass das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen ist. Das waren neben der Attraktivität der Stadt Rostock die entscheidenden Gründe, warum ich hier geblieben bin“, so Gerrit Bruns, Absolvent des Jahres 2007 und jetzt Assistenzarzt am Universitätsklinikum Rostock.