„Schaufensterkrankheit“ erkennen: Arzt-Patiententag an der Universitätsmedizin Rostock

25. October 2013

Die „Schaufensterkrankheit“ gehört zu den Volkskrankheiten. Es handelt sich um eine Verschlusskrankheit der arteriellen Gefäße an den Beinen, der medizinische Name lautet periphere arterielle Verschlusskrankheit (AVK).

). Dieser Erkrankung, unter der viele ältere Menschen aber auch insbesondere Raucher und Diabetiker leiden, widmen die Gefäßchirurgen der Universitätsmedizin Rostock eine eigene Veranstaltung. Am 28. September 2013, von 10.00 bis 14.00 Uhr, sind Betroffene, Angehörige und Interessierte zu einem informativen Gefäßtag in die Chirurgische Klinik der Universitätsmedizin Rostock eingeladen. Der Gefäßtag findet im Rahmen eines bundesweiten Gefäßtages statt.

„’Schaufensterkrankheit’ ist ein harmlos klingender Name für eine gefährliche Erkrankung“, sagt Dr. Malte Weinrich, Gefäßchirurg in der Abteilung für Allgemeine, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie. Verstopfte Arterien führen zu Schmerzen in den Beinen, die die Betroffenen zwingen, kurzzeitig stehen zu bleiben. Geschieht das zum Beispiel in der Innenstadt, können die Betroffenen ihre Beschwerden mit einem Blick in die Auslagen von Geschäften überspielen – daher die umgangssprachliche Bezeichnung.

Die „Schaufensterkrankheit“ erfordert allerdings unbedingt einen Gang zum Arzt. Denn die arteriellen Verstopfungen können zu schwerwiegenden Mangelversorgungen der Beine führen. Verletzungen verheilen schlecht, oder es kommt plötzlich zum Absterben von Zehen, so dass jährlich Menschen Teile von Gliedmaßen abgenommen werden müssen. „Amputationen können verhindert oder die Ausdehnung solcher verringert werden, wenn die arteriellen Verstopfungen rechtzeitig erkannt werden“, sagt Dr. Weinrich. Dazu weist das Vorliegen dieser Erkrankung auch auf ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hin.

Untersuchungen zur Früherkennung werden während des Gefäßtages an der Universitätsmedizin Rostock vorgestellt. Zudem werden allgemeinverständliche Vorträge zum Thema Gefäßkrankheiten gehalten. „Außerdem bieten wir den Besucherinnen und Besuchern kostenlose Untersuchungen zur Früherkennung Arterieller Erkrankungen an, zum Beispiel Ultraschalluntersuchungen“, sagt Dr. Weinrich.

28. September 2013, 10.00 bis 14.00 Uhr Gefäßtag in der Chirurgischen Universitätsklinik Rostock, Schillingallee 35, 18057 Rostock