Summer School 2008: Junge Mediziner studieren den alternden Menschen

12. June 2008

Bis zum 20. Juni 2008 findet am Universitätsklinikum Rostock die diesjährige Summer School statt.

Zu der mittlerweile schon traditionsreichen Veranstaltung kommen Studierende von der renommierten Brown Medical School nach Rostock, um gemeinsam mit deutschen Medizinstudenten und Doktoranden in Vorträgen und Workshops wissenschaftliche Themen zu erarbeiten. Im Mittelpunkt der diesjährigen Summer School steht der alternde Mensch. Untersucht wird dabei, wie die Alterungsprozesse der einzelnen Organe und Organsysteme des Menschen ablaufen. Die Summer School, die in Zusammenarbeit mit der Brown Medical School in Providence/USA organisiert wird, findet bereits zum vierten Mal statt. Sie ist Teil eines umfassenden Austauschprogramms zwischen den Universitäten in Providence und Rostock. Regelmäßig arbeiten auch junge Mediziner aus Rostock an der US-Hochschule.

Die Summer School am Universitätsklinikum Rostock (AöR) hat in den USA einen guten Namen. Bereits zum vierten Mal veranstalten die Rostocker Mediziner diesmal unter Leitung des Studiendekans der Medizinischen Fakultät, Professor Dr. Wolfgang Schareck, diese beliebte Veranstaltung für junge Mediziner, Studierende und Doktoranden. Im Rahmen von Fachvorträgen und in Workshops werden aktuelle Probleme der Medizin erörtert. In diesem Jahr lautet das Thema: „Growing old – medical Perspectives of Aging“ („Alt werden – medizinische Perspektiven des Alterns“). Abgestimmt ist diese thematische Ausrichtung mit den Profillinien der Universität Rostock, in denen die Wissenschaft vom alternden Menschen eine besondere Rolle spielt. Entsprechend interdisziplinär ist auch die Summer School ausgerichtet.

Junge Mediziner aus den USA, aus Lettland und Deutschland beteiligen sich an der internationalen Veranstaltung, darunter auch Promotionsstipendiaten des neuen Rostocker Departments „Aging Sciences and Humanities“. „Ziel ist es, den Beteiligten die demografischen und medizinischen Aspekte des Alterns zu vermitteln“, sagt Professor Schareck. Dabei werden unter Anleitung von Experten der jeweiligen Fachgebiete Alterungsprozesse der einzelnen Organe und Organsysteme behandelt. Die Rostocker Summer School ist Teil eines umfassenden Austauschprogramms zwischen der Universität Rostock, der Brown Medical School und anderen internationalen Hochschulen.