Symposium zu jungen Krebspatienten und ihrer Mediennutzung

03. November 2016

Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebserkrankungen werden oft in besonderer Weise aus der Bahn geworfen - die Erkrankung trifft sie zwischen Ausbildung, Berufswahl, Familiengründung oder Wohnortwechsel. Sie brauchen Halt, Hilfe und Informationen - die Bedeutung sozialer Medien wächst. Ein Symposium zu den jungen Krebspatienten und ihren medialen Bedürfnissen findet am 9. November in der Kinderklinik der Unimedizin Rostock statt. Organisiert wird es von einer Arbeitsgruppe an der Klinik, die sich mit der psychosozialen Versorgung Jugendlicher und junger Erwachsener befasst. Referenten aus Medizin, Soziologie, Psychologie und Medien berichten über die Angebote für junge Patienten. Vertreter von Kommunikationsinstituten stellen Forschungsergebnisse vor und diskutieren mit dem Publikum. Im Kern steht die Frage, wie Informationen zu medizinischen und sozialen Fragen für Betroffene verfügbar gemacht werden können.