header

Pressemitteilungen

Mit einem Russischen Zupfkuchen im Gepäck haben Michael und Andreas Raelert am Montagnachmittag die Kinderklinik der Universitätsmedizin Rostock besucht. Neben Gebäck und Kaffee hatten die Profi-Triathleten noch eine weitere Überraschung dabei: Eine Spende für das Projekt „Mike Möwenherz“ über 800…

mehr

Mit etwas Mühe schiebt Karin Kleinau den 40 Kilo schweren und mit Literatur beladenen Bücherwagen durch den Eingang der Kinderklinik der Rostocker Universitätsmedizin. „Es ist nicht mehr so einfach wie früher“, sagt sie. „Aber noch geht es.“ Lächelnd öffnet die 79-Jährige die Tür eines…

mehr

Seit sieben Jahren gibt es das Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie (RTC) der Universitätsmedizin Rostock. Es blickt auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Stammzellforschung ist in aller Munde. Die Regenerative Medizin ist das Forschungsgebiet des 21. Jahrhunderts und…

mehr

Eine fundierte und strukturierte Weiterbildung ist das Kernstück einer jeden Facharztausbildung. Aus diesem Grund lädt die Rostocker Universitätsmedizin vom 9. bis 12. Juli zu einem Spezialtrainingskurs nach Rostock. Auf dem 4. CIRA (Course on Interventional Radiology) werden den Teilnehmern…

mehr

Eine deutschlandweit einmalige Studie läuft im August an der Universitätsmedizin Rostock an: Die Forscher nehmen die Unterstützung betreuender Angehöriger von Demenzkranken in den Blick. Deren Unterstützung soll schneller greifen. Studien haben gezeigt, dass das Wohlbefinden des betreuenden…

mehr