Mittelstand-Digital Zentrum Rostock

NACHHALTIG. DIGITAL. VERNETZT.
Die Expertenen des Mittelstand-Digital Zentrums Rostock, unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen, mit individuell zugeschnittenen Angeboten, auf dem Weg in einen digitalen Arbeitsalltag. Das Ziel der Arbeit des Digitalzentrums, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit insgesamt 5,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert wird, ist es, Anwendungen im Bereich der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in kleinen und mittelständischen Unternehmen voranzutreiben. Dabei sollen diese Unternehmen nachhaltig und zukunftsfähig aufgestellt werden.

Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf den Branchen Gesundheitswirtschaft, Medizintechnik, Tourismus, Gesundheitstourismus und Bau. Durch die Vernetzung mit den bislang insgesamt 29 weiteren deutschlandweit verteilten Zentren können auch Unternehmen anderer Branchen auf ihrem Weg in einen digitalen Geschäftsalltag unterstützt werden.

Das Portfolio des Mittelstand-Digital Zentrums Rostock umfasst professionelle Unterstützung und optimale Lösungsstrategien, die kleine und mittelständische Unternehmen von der Digitalisierung und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz profitieren lassen können. Es beinhaltet kostenfrei, anbieterneutrale (zertifizierte) Fortbildungen zu verschiedenen Themen, Informationsveranstaltungen, Workshops, Vernetzung mit Partnern und Unternehmen sowie Hilfe bei der Umsetzung im eigenen Betrieb.

Das Projektkonsortium setzt sich aus insgesamt vier Partnern zusammen, welche ihr umfangreiches Know-how den KMU Mecklenburg-Vorpommerns zur Verfügung stellen.
Die geförderten Partner sind:  die Universitätsmedizin Rostock (Konsortialleitung und Branchenexpertise im Bereich Gesundheitswirtschaft), das Institut für ImplantatTechnik und Biomaterialien e. V. (Branchenexpertise im Bereich Medizintechnik), die Hochschule Stralsund (Branchenexpertise im Bereich Tourismus) und die Hochschule Wismar (Branchenexpertisen im Bereich Gesundheitstourismus und Bau). Unterstützt werden die Partner durch das Fraunhofer Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik und das Institut für Polymer- und Produktionstechnologien e. V..
Das Mittelstand-Digital Zentrum Rostock gehört zur bundesweiten Initiative Mittelstand-Digital. Die zentrale Anlaufstelle befindet sich im @workOfficeSpaces in der Deutschen Med in Rostock.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage.