MediSmartStart International

MediSmartStart international - Studienstart leicht gemacht

Projektförderung

Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Die Projektlaufzeit läuft vom 1. August 2021 bis 31. Juli 2024.

MediSmartStart International setzt sich aus zwei Teilprojekten zusammen und wird maßgeblich durch die Medizindidaktik der UMR betreut.

  1. Blended Learning- Curriculum für nichtmuttersprachliche Studienanfänger*innen in der Medizin

  2. Betreuung von nichtmuttersprachlichen Studierenden durch "Dynamische Trios"

Mitmachen

Du wurdest zum Medizinstudium in Rostock zugelassen?

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt beginnt eine neue und aufregende Lebensphase für dich.

Für alle internationalen Medizinstudierenden gibt es in Rostock ein spezielles Projekt – MediSmartStart hilft dir bei der Vorbereitung auf dein Studium, und während deiner ersten Semester an der Uni.

Wie funktioniert MediSmartStart?

Das Projekt besteht aus zwei Komponenten:

Digitale Lerneinheiten

Die digitalen Lerneinheiten vermitteln dir wichtiges Wissen, um gut in Rostock und an der Uni anzukommen.
Du kannst diese Lerneinheiten ganz entspannt zuhause (mit deinem Laptop) bearbeiten – und zwar in deinem eigenen Tempo und deiner eigenen Reihenfolge.

Es geht um

  • organisatorische Fragen, zum Beispiel: Wie finde ich eine Wohnung? Wie lerne ich andere Studierende kennen?
  • Prüfungsformate und Lernstrategien, zum Beispiel: Wie halte ich einen Vortrag? Wie bestehe ich eine Multiple-Choice Klausur?
  • und um medizinische Inhalte, zum Beispiel: Wie führe ich ein gutes Anamnesegespräch? Wie funktioniert das deutsche Gesundheitssystem?
     

Studentische Trios und studentische Tutor:innen

Regelmäßig kommst du bei MediSmartStart auch mit anderen Studierenden zusammen.
Dabei kannst du alle deine Fragen loswerden: zum Studium, zum Leben in Rostock, und zu anderen Themen, die für dich wichtig sind.
Auch könnt ihr gemeinsam Aufgaben aus den digitalen Lerneinheiten lösen und besprechen.

Zusammensetzung studentischer Trios:

 

 

Bestenfalls helfen die Treffen mit anderen Studierenden dir dabei, Kontakte in der neuen Stadt zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.

Warum lohnt sich eine Teilnahme an MediSmartStart?

  • Du erhältst Unterstützung bei organisatorischen und fachlichen Fragen, und findest dich schneller im Rostocker Medizinstudium zurecht
  • Du entwickelst wichtige Fähigkeiten für dein Studium
  • Du kannst deine Fragen und Anliegen mit anderen Studierenden besprechen
  • Du baust soziale Kontakte auf
  • Du baust Sprachbarrieren ab

Wie kannst du teilnehmen?

Zur Anmeldung bei MediSmartStart füllst du einfach dieses Formular aus.

Wir melden uns dann zeitnah bei dir.

Die Teilnahme an MediSmartStart ist natürlich kostenlos.

Hast du noch Fragen?

Du kannst uns gerne jederzeit eine Mail schreiben: medismart{bei}med.uni-rostock.de

Fortgeschrittene internationale Medizinstudierende gesucht! Deutsch muttersprachliche Medizinstudierende gesucht!

MediSmartStart sucht noch engagierte Medizinstudierende, die Interesse an einer Projektteilnahme haben.

Warum lohnt sich eine Teilnahme an MediSmartStart für internationale Oldies und Deutsch muttersprachliche Newbies/Oldies?

  • Du baust deine interkulturellen Kompetenzen aus und erweiterst dein soziales Netzwerk
  • Du entwickelst wichtige Fähigkeiten für dein Studium
  • Du spielst eine entscheidende Rolle dabei, dass ein internationaler Newbie gut in Rostock und im Medizinstudium ankommt, und erhältst ein Zertifikat für deine ehrenamtliche Tätigkeit

Wie kannst du teilnehmen?

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Wir melden uns dann zeitnah bei dir.

Hast du noch Fragen?

Du kannst uns gerne jederzeit eine Mail schreiben: medismart{bei}med.uni-rostock.de

 

Unser Team

Projektleitung:

PD Dr. med. Bernd FM Romeike, MME | Universitätsmedizin Rostock

Andrea Ruth, M. A. | Leiterin des Sprachenzentrums                      

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

Dr. phil. Agnieszka Ciężka | Sprachenzentrum                      

Magdalena Sieradz, M. A. | Universitätsmedizin Rostock

Dr. med. Merle Müller-Knapp | Universitätsmedizin Rostock

Dr. rer. nat. Ralf Bochert | Universitätsmedizin Rostock

Tag der Digitalisierung

Erste Ergebnisse wurden zum Tag der Digitalisierung der Universität Rostock am 04.10.2023 und 05.10.2023 vorgestellt.