Synchrone, asynchrone oder hybride Lehrformate? | - Alle Formate können derzeit genutzt werden. Synchrone Veranstaltungen finden zu vorgegebenen Zeiten statt. Für asynchrone Formate können Lehrmittel (aufgezeichnete Vorlesungen, Lehrvideos, Handouts, Arbeitsmaterialien, ...) auf Stud.IP bereitgestellt werden.
|
Wie kann ich meine Vorlesung für die asynchrone Nutzung aufzeichnen? | - Öffnen Sie Ihre Lehrveranstaltung in Stud.IP und aktivieren Sie in der oberen horizontalen Leiste "Meetings" .
- Klicken Sie auf "Raum hinzufügen"
- Der Titel entspricht dem Namen Ihrer Lehrveranstaltung
- "Kleiner Raum" bleibt eingestellt
- Aktivieren Sie unten alle weiteren Kästchen
- Bestätigen Sie auf "Raum erstellen"
- Es öffnet sich ein neues Fenster, gehen Sie dort auf Ihre Veranstaltung und klicken Sie auf "Teilnehmen"
- Bestätigen Sie "Mit Mikrofon" und erlauben Sie gegebenenfalls BBB auf Ihr Mikrofon und die Kamera (optional) zuzugreifen
- Bestätigen Sie den Echotest oder aktivieren Sie Mikrofon und Audio in den Einstellungen
- Klicken Sie nun unten links auf "+" und laden Sie Ihre Präsentation hoch
- Bestätigen Sie nochmals "Hochladen" oben rechts
- Wenn Sie bereit sind, klicken Sie oben auf "Aufnahme starten"
- Sie können die Aufnahme mehrfach pausieren und wieder starten
- Beim Beenden des Meetings wird Ihre Aufzeichnung direkt in Stud.IP bzw. auf dem BBB-Server des ITMZ in Rostock gespreichert
- Die Aufzeichnung wird "gerendered" und steht mit zeitlicher Verzögerung (etwas länger als die Dauer der Aufzeichnung) zur Verfügung
- Die Aufzeichnung findet sich dann in Stud.IP unter "Meetings", "Raumname" unter dem Video-Icon oben rechts
- Dort können Sie die Aufzeichnung später auch löschen
|
Welche Werkzeuge haben sich bewährt? | - Als primäre Plattform für die Online-Lehre nutzen wir Stud.IP
- Hierüber können Sie die online Meeting-Funktion (BigBlueButton) nutzen
|
Gibt es einen Codex für online Meetings | - Ja
- Streaming Veranstaltungen dürfen nicht aufgezeichnet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden
- Es werden ausschließlich fachbezogene Fragen und Aufgaben gestellt
- Ein Mißbrauch der Technik wird verfolgt und geahndet
- Alle Teilnehmer eines Streams melden sich mit Ihrem richtigen Namen an
|
Wie werden Seminare online durchgeführt? | - Für Seminare bieten sich Online-Konferenzen an
- Weitere Informationen haben wir in den Unterkategorien bereit gestellt
- Nützlich sind hierbei die Chat-Funktion und die Möglichkeit den Bildschirm oder ein Fenster zu teilen. Dadurch können Dokumente im freigegebenen Fenster von der Gruppe kollaborativ bearbeitet werden.
- POL, Fallbasiertes o.ä. Lernen sollte möglich sein, mit etwas Fantasie auch Rollenspiele
|
Was regelt das Gesetz über Datenschutz, Urheberrecht und Privatsphäre in Bezug auf Online-Lehre? | - Gehen Sie auf Stud.IP
- Klicken Sie auf Ihre Veranstaltung
- Klicken Sie auf Dateien
- Wählen Sie den entsprechenden Ordner
- Klicken Sie auf "Datei Hinzufügen"
- Wählen Sie eine passende Datei, z.B. aus "Mein Computer" Hier sehen Sie auch, dass Sie Dateien bis zu 1 GB hochladen können. Das sollte für Ihre Videos reichen
- Nun erscheint ein Popup-Fenster in dem Sie sich ausführlich über Lizenzen informieren können. Es ist mehr erlaubt, als die meisten von Ihnen denken.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://irights.info/artikel/urhwissg-tritt-in-kraft/28994 (Angaben ohne Gewähr) |
Kann ich Nachbereitungen einfordern? | - Ja
- Fordern Sie Studierende auf Dokumente zu erstellen
- Feedback für Nachbereitungen könnten auf Peer-Ebene stattfinden:
- Alle Studierende laden eine Hausarbeit auf Stud.IP
- Von diesen Dokumenten bekommt jeder 3 Dokumente zugelost (z.B. über webbasierte Zufallsgeneratoren) und gibt hierzu Feedback
- Dadurch erkennen Studierende den eigenen Lernstand (eigene Hausarbeit im Vergleich mit 3 Arbeiten von Peers) und lernen zudem kollaboratives Arbeiten sowie konstruktiv Feedback zu geben
|