Aktuelles

Bereits fünfter Jahrgang vietnamesische Pflegeazubis an der Unimedizin Rostock

05. September 2022
Gruppenbild Vietnamesen

Pflegevorstand Annett Laban (hinten 7. von rechts) und ihre Referentin Caren Erdmann begrüßen den neuen Jahrgang vietnamesischer Pflegeazubis an der Unimedizin Rostock.

23 junge Menschen starten Ausbildung fernab der Heimat

Am 1. September beginnen 23 Menschen aus Vietnam ihre Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau. Die 18 jungen Frauen und fünf jungen Männer  sind bereits der fünfte Jahrgang, der an der Unimedizin Rostock die Ausbildung im Gesundheitswesen absolviert.

„Wir sind froh, dass unsere neuen Azubis in diesem Jahr ohne viele Hürden direkt mit ihrer Ausbildung loslegen können. In den vergangenen zwei Jahren waren die Anreise und Begrüßungstage wegen der Pandemie besonders herausfordernd“, erklärt Caren Erdmann, Referentin des Pflegevorstands und Verantwortliche für das Rekrutierungsprogramm. Die Unimedizin ist aufgrund des akuten Fachkräftemangels auf die Unterstützung der Kollegen aus dem fernöstlichen Staat dringend angewiesen und scheut keine Mühen, sei es bei der Unterbringung oder bei der Unterstützung bei Sprachkursen. Pflegevorstand Annett Laban sagt: „Wir haben mittlerweile ein breites und vertrauensvolles Netzwerk mit Ämtern, Behörden und Vereinigungen in Vietnam und in Deutschland aufgebaut.“

Das Rekrutierungsprogramm hat sich in den vergangenen vier Jahren bewährt. „Die bereits ausgelernten Pflegeazubis sind auf unseren Stationen gut eingebunden“, betont Pflegevorstand Laban. Insgesamt haben in diesem Jahr 87 junge Menschen ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft an der Unimedizin Rostock begonnen. Das sind deutlich weniger als im Vorjahr mit rund 100 Ausbildungsstartern. „Wir bekommen jetzt den demografischen Wandel deutlich zu spüren. Um dem entgegenzuwirken, ist es für unsere Unimedizin extrem wichtig, weiterhin Pflegekräfte aus dem Ausland zu rekrutieren. Das Programm ist ein erfolgreicher Baustein zur Nachwuchssicherung“, ergänzt Annett Laban.