Ergonomische Hebebühnen entlasten Mitarbeiter in der Bettenaufbereitung

30. April 2024
Eine Frau und ein Mann stehen links und rechts neben einem Bett und reinigen es mit Wischlappen

Astrid Zimmermann und Roman Lampe können dank der Hebebühnen nun rückenschonend Patientenbetten reinigen.

Unimedizin Rostock investiert betriebliches Gesundheitsmanagement der Reinigungskräfte

Die Reinigung ist in einem Krankenhaus ein wichtiger Bestandteil im Prozess der Patientenversorgung. An der Unimedizin Rostock sorgt ein erfahrenes und qualifiziertes Reinigungsteam dafür, dass sich Krankenhauskeime und ansteckende Erreger nicht unkontrolliert ausbreiten können. Dafür sind Schulungen, Erfahrungswerte und ein aufmerksames Auge gefragt. Insbesondere in der Aufbereitung, wo jedes Bett nach der Entlassung eines Patienten zur Reinigung und Desinfektion verbracht wird, müssen die Mitarbeiter vollen Körpereinsatz zeigen, um kleinste Winkel zu erreichen. Neuerdings wird die Arbeit der Reinigungskräfte erheblich entlastet. Die UMR Logistik gGmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Unimedizin Rostock, hat zwei speziell angefertigte, ergonomische Hebebühnen im Untergeschoss des Universitären Notfallzentrums (UNZ) im Wert von rund 40.000 Euro installiert.

Ständiges Bücken und Arbeiten auf den Knien gehören nun für Roman Lampe und sein Team der Vergangenheit an. Der Chef der Bettenaufbereitung und Qualitätsbeauftragte betont, dass die Reinigung eines Krankenbettes nicht zu unterschätzen ist und strikten Vorgaben unterliegt. „Mit einem mobilen Bedienteil können wir die Betten hoch- und runterfahren und problemlos jeden Bereich erreichen, ohne unter das Bett kriechen zu müssen, sogar die Räder sind kein Problem“, erklärt Lampe überzeugt. Ist die Wäsche abgezogen, werden Bettenteile nach einem festgelegten Standard gereinigt und desinfiziert, damit auch die kleinsten Rückstände entfernt werden. Die Matratze, die Kunststoffteile und das Fahrgestell werden dafür genau unter die Lupe genommen. Die Hebebühnen sind für Roman Lampes Mitarbeiter eine große körperliche Entlastung. „Demnächst wird zusätzlich ein Scanner installiert, mit dem die Herkunft und die Reinigung eines Bettes digital erfasst werden kann“, erklärt Sebastian Streit, Geschäftsführer der UMR Logistik gGmbH.

Bis zu 90 Betten aus dem UNZ, dem Operativen Zentrum und dem Zentrum für Innere Medizin säubert sein Team täglich in zwei Schichten auf den Hebebühnen. Für jedes Bett benötigt es etwa 20 Minuten. Nur die Betten der Intensivstation und der Infektiologie werden aufgrund besonderer Anforderungen direkt auf den Stationen gereinigt.

Seit Januar ist die UMR Logistik gGmbH für die Reinigung der Betten in den drei großen Häusern am Campus Schillingallee zuständig, die zuvor teilweise durch das Pflegepersonal übernommen wurde. „Wir arbeiten derzeit an noch umfassenderen Richtlinien, in die alle weiteren Standorte sowie die Reinigungs- und Pflegekräfte mit einbezogen werden, um unsere Qualitätsstandards stetig zu erhöhen“, fügt Streit hinzu.