Frauensportclub setzt sich für schwerkranke Kinder ein

15. January 2024
Foto einer Gruppe. Die Person in der Mitte, Kristina Pristaff, hält den Spendenscheck in der Hand.

Kristina Pristaff (Mitte) und ihre Mitarbeiterin Anne-Marie Siedelmann (r.) haben einen Kreativbasar auf die Beine gestellt. Das SAPV-Team unter Leitung von Prof. Carl Friedrich Classen ist dankbar für die große Spende, die schwerkranken Kindern zugutekommt.

Kinderpalliativversorgung der Unimedizin Rostock freut sich über 1.750-Euro-Spende

Eine Aktion mit viel Herz und Kreativität: Die Mitglieder des Frauensportclubs Herzschlag haben eine Spendenaktion zugunsten schwerkranker Kinder ins Leben gerufen. Mit viel Engagement organisierten die Sportlerinnen in ihren Clubräumen einen Basar aus Selbstgefertigtem. Der Erlös kommt nun der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung SAPV der Unimedizin Rostock zugute. Ganze zwei Monate lang häkelten, strickten und bastelten die Clubmitglieder, die Trainer und deren Verwandtschaft und brachten ihre Unikate anschließend bei dem Basar an den Mann bzw. an die Frau. Am Ende kamen ganze 1.750 Euro zusammen. „Uns liegt nicht nur die körperliche Gesundheit am Herzen, sondern auch das Wohlbefinden und die Unterstützung von Kindern, die mit schweren Krankheiten kämpfen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Mitglieder gemeinsam dazu beitragen können, das Leben dieser Kinder und ihrer Familien ein Stückchen besser zu machen“, sagt Kristina Pristaff, Leiterin des Frauensportclubs.

Mit der Spende finanziert das SAPV-Team „Mike Möwenherz“ Angebote, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden, wie beispielsweise die psychosoziale Betreuung, die Musik- oder Tiertherapie und auch individuelle Wünsche der Familien. „Die Spende ist nicht nur finanzieller Natur, sondern auch ein Zeichen von Mitgefühl und Solidarität“, bedankt sich Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, Leiter das SAPV-Teams.