Große Ehre für Rostocker Lungenfacharzt

21. May 2021
Porträt Prof. Dr. Marek Lommatzsch

Lungenfacharzt Prof. Dr. Marek Lommatzsch zum Ehrenmitglied ernannt.

Prof. Dr. Marek Lommatzsch wurde zum Ehrenmitglied der Europäischen Lungengesellschaft ernannt

Der Pneumologe Prof. Dr. Marek Lommatzsch der Universitätsmedizin Rostock wurde aufgrund seiner Verdienste um die europäische Lungenheilkunde zum Ehrenmitglied (Fellow) der Europäischen Lungengesellschaft (European Respiratory Society - ERS) ernannt. Die Gesellschaft ist die weltweit führende medizinische Vereinigung auf diesem Gebiet, mit der Aufgabe, die Bevölkerung auf die Bedeutung von Atemwegs- und Lungenerkrankungen aufmerksam zu machen, internationale Standards bei der Behandlung festzulegen, Forschung zu fördern und den medizinischen Nachwuchs zu schulen. Die Mitglieder kommen aus 160 Ländern. „Ich fühle mich sehr geehrt, zum Ehrenmitglied der ERS ernannt worden zu sein“, freut sich Lommatzsch. Der Pneumologe erforscht unter anderem neue Therapieansätze bei der Behandlung von Asthma.