Hilfe für Kinderkrankenhaus im südostukrainischen Saporischschja

13. April 2023
Junge Frau mit ukrainischer Flagge auf einer Laderampe

Olga Chupryna vom Verein Kindern-Träume-schenken freut sich über die Spende der Unimedizin Rostock.

Unimedizin Rostock spendet medizinische Geräte

Die Universitätsmedizin Rostock hat medizinische Geräte zusammengetragen, die im Kinderkrankenhaus im südostukrainischen Saporischschja dringend benötigt werden. Mehrere Spülmaschinen für Endoskope und zahlreiche Absauggeräte wurden an den Verein Kindern-Träume-schenken e. V. übergeben, der für den Transport in die ukrainische Provinzhauptstadt sorgt. Im Gebiet fehlt es aufgrund der erhöhten Patientenzahlen und der kriegsbedingten Erkrankungen und Verletzungen an medizinischer Ausrüstung. In dem regionalen Kinderkrankenhaus werden unter anderem junge Patienten behandelt, die auf der Flucht verletzt wurden.

Unterstützt wird die Spende vom Vorstand der Universitätsmedizin Rostock, so dass die nach wie vor einwandfreie Ausrüstung auch über ihre Nutzungsdauer an der Unimedizin hinweg eine sehr wichtige Verwendung findet. „Wir achten auf die Langlebigkeit unserer Ausstattung und gehen nachhaltig mit den uns anvertrauten Ressourcen um“, so die Vorstandsvorsitzende Dr. Christiane Stehle. „Wir hoffen, dass damit einigen Kindern in der Ukraine geholfen werden kann.“ Die ausrangierten Geräte sind noch voll funktionstüchtig, aber mit neueren Geräten nicht mehr kombinierbar und nicht mehr durch Wartungen abdeckbar, so dass sie ihre Nutzungsdauer an der Unimedizin Rostock erfüllt haben.

Kindern-Träume-schenken e. V.
Die gemeinnützige Hilfsorganisation unterstützt in erster Linie ukrainische Flüchtlingskinder und ihre Mütter, aber auch ältere Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten. „Alle Mitglieder und Helfer des Vereins arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich, wodurch es praktisch keine Verwaltungskosten gibt und alle Spenden direkt denen zugutekommen, für die sie gedacht sind“, sagt Vereinsmitglied Olga Chupryna.

Mehr Informationen zum Verein gibt es hier.