Mehr Jungen in die Pflege

09. April 2024
Blick in ein Patientenzimmer. Eine Puppe liegt im Patientenbett

Beim „Room of Horrors“ dürfen Jungen ihr Wissen testen.

Unimedizin Rostock nimmt erstmals am Boys‘ Day teil

Statt Schulbank drücken, einen Tag in die Rolle einer Pflegekraft schlüpfen: An der Unimedizin Rostock ist das nun möglich. Schüler ab 15 Jahren können am 25. April, beim Boys‘ Day dabei sein und in den vielseitigen und spannenden Berufsalltag einer Pflegekraft schnuppern. „Unsere Unimedizin ist zum ersten Mal beim Boys‘ Day dabei. Mit dem neuen Angebot wollen wir insbesondere Jungen für die Arbeit im Krankenhaus begeistern und zeigen, dass sowohl die Medizin als auch die Pflege viele Möglichkeiten der Spezialisierung und Weiterbildung vorhalten“, erklärt Dr. Christiane Stehle, Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Vorständin.

Der Pflegeberuf ist spannend und abwechslungsreich: Medikamente darreichen, Verbände wechseln, bei der Visite den Ärztinnen und Ärzten zur Seite stehen und erster Ansprechpartner für Patienten sein. Die Teilnehmer dürfen einen seltenen Blick hinter die Kulissen einer Universitätsklinik werfen. Ihnen wird gezeigt, welche Stationen ein Patient durchläuft, von der Aufnahme ins Krankenhaus bis hin zur Entlassung. Außerdem dürfen die Jungen beim „Room of Horrors“ ihr Wissen testen. In einem richtigen Krankenzimmer müssen sie versteckte Irrtümer und Risiken finden, die den Patienten gefährden könnten.

Außerdem können die jungen Tagespraktikanten Erste-Hilfe-Übungen ausprobieren und bei einer Memory-Variante erkunden, was eine Ente mit dem Krankenhaus zu tun hat. Auszubildende, die sich bereits für eine Zukunft in der Pflege entschieden haben, erzählen ihnen, wie man sich im Krankenhausalltag einlebt und sich in den ersten Tagen zurechtfindet. „Die Pflege ist immer noch eine Frauendomäne. Daher lassen wir nichts unversucht, und hoffen, dass auch ein paar Jungen feststellen, wie zukunftssicher und sinnstiftend der Pflegeberuf ist. Außerdem haben männliche Kollegen manchmal eine andere Sicht auf die Dinge und bringen frischen Wind auf die Stationen“, ergänzt Pflegevorstand Annett Laban.

Weitere Infos und zur Anmeldung geht’s hier: https://www.boys-day.de/.oO/Show/universitaetsmedizin-rostock.1/pflege-zum-anfassen-und-ausprobieren