Neues Ultraschallgerät für die Kinder- und Jugendradiologie der Unimedizin Rostock

04. April 2023
Mehrere Menschen um Ultraschallgerät und eine medizinische Liege gruppiert

Freuen sich über das hochmoderne Ultraschallgerät für Kinder: Thomas Mehlich von Canon Medical Systems (v. l.), Prof. Dr. Marc-André Weber, Direktor vom Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie, Kinderradiologin Dr. Christina Hauenstein, Claus-Ruhe Madsen, Organisator der Hanse-Tour Sonnenschein, Prof. Stefanie Märzheuser, Direktorin der Klinik für Kinderchirurgie, und Kinderchirurgin Dr. Judith Lindert

Hanse-Tour Sonnenschein spendet über die letzten vier Jahre insgesamt 100.000 Euro für die Kinder- und Jugendklinik

Während der Benefizfahrradtour „Hanse-Tour Sonnenschein“ haben die etwa 200 Teilnehmer auch im Jahr 2022 mehr als 100.000 Euro erstrampelt. Wie auch in den Vorjahren konnte damit neben dem Palliativprojekt „Mike Möwenherz“ auch die Kinder- und Jugendklinik der UMR mit  25.000 Euro unterstützt werden. Zusammen mit den Spenden der Vorjahre wurden somit insgesamt 100.000 Euro in ein Hochleistungsultraschallgerät für die Kinder- und Jugendradiologie der Unimedizin Rostock investiert. Claus Ruhe Madsen, Vorsitzender des Hanse-Tour Sonnenschein e. V., hat in der Kinder- und Jugendklinik die Spendensumme und damit ein neues Ultraschallgerät offiziell übergeben. „Das Sonographiegerät entspricht höchsten technischen Standards und ist bestens für besonders junge Patienten geeignet. Damit  können beispielsweise angeborene Fehlbildungen diagnostiziert und deren chirurgische Therapie begleitet werden“, erläutert Prof. Dr. Marc-André Weber, der Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie. Die beiden Ultraschallgeräte der Kinderradiologie verfügen über eine Sonderausstattung, mit der Spezialuntersuchungen beispielsweise für die Kinderchirurgie in hoher Qualität möglich sind. Als einziges Gerät am Markt kann es zudem Flussgeschwindigkeit und Flussrichtung in z. B. Tumorgefäßen und Fisteln quantitativ visualisieren. Ein weiteres perspektivreiches Tool ist die bislang einzigartige Leberfettmessung mit der der Fettgehalt der Leber quantifiziert werden kann. In Kooperation mit der Firma Canon Medical Systems soll so eine Art Früherkennung für fettleberassoziierte Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen etabliert werden. „Das sind ganz wichtige Untersuchungsergebnisse bei der zunehmenden Zahl an fettleibigen Kindern. So erkennen wir frühzeitig Organveränderungen, die sonst erst im Erwachsenenalter auftreten,“ so Weber. „Gemeinsam mit den niedergelassenen Kinderärzten können wir bei diesen jungen Patienten die Begleiterkrankungen der Adipositas besser angehen.“

Der Wissenschaftliche Vorstand Prof. Dr. Emil Reisinger hebt hervor, dass „neben der verbesserten Krankenversorgung durch das neue Ultraschallgerät auch die Ausbildung junger Kinderärzte, Kinderchirurgen und Radiologen sowie Medizinisch-technischer Radiologieassistenten gewinnt.“ Denn das Gerät ergänzt ein schon vorhandenes. So kann mehr und mit weniger Zeitdruck untersucht werden. Auch Studien mit Probanden und Patienten sind nun einfacher möglich.

Der Förderverein Hanse-Tour-Sonnenschein e. V. sammelt seit 25 Jahren Spenden für krebs- und chronisch kranke Kinder. Das Flaggschiff des Fördervereins ist die jährlich stattfindende Hanse-Tour Sonnenschein. Die diesjährige Tour findet vom 5. bis zum 8. Juli 2023 statt und steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Es werden erneut 200 Teilnehmer erwartet. Seit 2017 organisiert Claus Ruhe Madsen die Hanse-Tour Sonnenschein.

Mehr Informationen zur Hanse-Tour Sonnenschein gibt es hier.