Personalmeldungen aus dem Universitätsklinikum und der Medizinischen Fakultät Rostock

07. April 2010

Das Institut für Pathologie an der Universität Rostock hat einen neuen Direktor. Am 1. April 2010 übernahm Professor Dr. med. Andreas Erbersdobler die Leitung der Pathologie.

Professor Erbersdobler war zuvor Oberarzt an der Berliner Charité. Er übernahm das Amt von Professor Dr. med. Horst Nizze, der sich in den Ruhestand verabschiedete. Professor Nizze leitete das Institut seit 1993.

PD Dr. rer. nat. Bernd Kreikemeyer erhielt zum 1. April eine W2-Professur für molekulare Bakteriologie an der Medizinischen Fakultät Rostock. Er wird weiterhin eine Arbeitsgruppe am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene leiten, die sich in einem Forschungsverbund der Diagnose und Therapie Antibiotika-resistenter Mikroorganismen widmet.

Professor Dr. med. Matthias Peuster verließ zum 1. April das Universitätsklinikum Rostock. Er leitete die Abteilung für Pädiatrische Kardiologie und Intensivtherapie. Professor Peuster folgt einem Ruf in die USA. Die kommissarische Leitung der Abteilung Pädiatrische Kardiologie und Intensivtherapie in Rostock übernehmen Professor Dr. med. Dieter Haffner (Forschung und Lehre) sowie Oberarzt Dr. René Höhn (Patientenbehandlung).

Hintergrund

Am Universitätsklinikum Rostock und an der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock lehren, forschen und behandeln mehr als 60 ordentliche Professorinnen und Professoren. Hinzu kommen zahlreiche außerplanmäßige Professuren. Insgesamt arbeiten am Universitätsklinikum Rostock rund 3.400 Beschäftigte. Sie behandeln rund 195.000 Patienten jährlich. An der Universität Rostock beginnen jährlich etwa 300 junge Menschen ihre Studien in den Fachrichtungen Humanmedizin, Zahnmedizin, Medizinische Biotechnologie und Biomedizinische Technik.