Spende für Kinderklinik – Verein plant Eltern-Kind-Haus in Rostock

19. August 2014

Spielspaß für kleine Patienten: Die Kinderklinik der Universitätsmedizin Rostock ist um zwei Holzautos reicher geworden. Die liebevoll gestalteten Spielzeuge wurden von der Firma Gustke Logistik gespendet – der Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock übergab sie jetzt an Klinikdirektorin Prof. Dr. Marianne Wigger. Die Fahrzeuge geben einen Vorgeschmack auf ein Eltern-Kind-Haus, das der Verein bis Ende 2015 aufbauen will.

Während einige der kleinen Patienten die Autos gleich einweihten, erklärte der Vereinsvorsitzende Dr. Klaus-Dieter Frankenstein das Vorhaben: „Wir werden ein Grundstück in Rostock erstehen und ein zweistöckiges Fertighaus darauf errichten. Darin sollen sich künftig Eltern krebskranker Kinder in einem sicheren Umfeld um ihren Nachwuchs kümmern können.“ Ermöglicht wird der Bau durch eine Spende der Deutschen Kinderkrebsstiftung über 400 000 Euro.

Eltern, Geschwistern und Angehörigen werde die Möglichkeit geboten, für einige Zeit in dem Haus zu wohnen, sagt Frankenstein. „Dazu wird es Schlafräume, Badezimmer, eine Küche, Garagen und einen großen Gemeinschaftsraum geben.“ Auch ein Spielzimmer soll entstehen – dafür waren die Holzautos zusätzlich mit einer Spende von 5000 Euro beladen.

Der Förderverein unterstützt die Rostocker Kinderklinik seit 1992. Seither wurde rund eine Million Euro investiert. Das nächste Großprojekt steht Ende August an: Dann wird ein neuer Spielplatz auf dem Innenhof der Klinik eingeweiht – mit Walen, Dinos und Palmen aus Holz, die der Verein stiftet.