Verbesserungen für Wartende vor Corona-Testzentrum

08. December 2021
Zwei Mitarbeiterinnen mit Tablett vor dem Testzentrum

Christin Staniewska (links) und Adina Lenz von der UMR Service GmbH verteilen heißen Tee an die wartenden Menschen.

Zelt vor dem Testzentrum

Erweiterte Überdachung: Wartende sind vor Wind und Wetter geschützt.

Weiteres Zelt aufgestellt/Serviceteam serviert Heißgetränke

Die Schlange vor dem Corona-Testzentrum an der Unimedizin Rostock war in den vergangenen Tagen lang. Der Bedarf an Covid-19-Tests nach der Aktualisierung des Infektionsschutzgesetzes und die Zunahme von Menschen mit Verdacht einer Covid-19-Infektion haben die Nachfrage am Campus Schillingallee stark erhöht.

Damit die Wartenden vor dem Corona-Testzentrum vor der Witterung geschützt sind, hat die Universitätsmedizin Rostock das bereits vorhandene Zelt auf dem Vorplatz um ein weiteres Zelt sowie eine Pagode auf der Rasenfläche ergänzen lassen. „Wir haben umgehend auf den erhöhten Zuspruch aus der Bevölkerung reagiert. Es gibt Sitzgelegenheiten und wir verteilen warme Getränke an die Wartenden. Das zusätzliche Zelt steht außerhalb unseres eigenen Geländes auf öffentlichem Grund. Wir sind daher der Stadt Rostock sehr dankbar für die unkomplizierte Genehmigung“, sagt Christian Petersen, der Kaufmännische Vorstand der Unimedizin. „Wir übernehmen die PCR-Testung für die Menschen aus der gesamten Region und wissen die Unterstützung der Hanse- und Universitätsstadt sehr zu schätzen.“

Mit dem zusätzlichen Zelt stehen nun mehr als 200 Quadratmeter überdachter Wartebereich zur Verfügung. Vorgegebene Zuwegungen und entsprechende Ausschilderungen sorgen dafür, dass die wartenden Menschen den nötigen Abstand einhalten können.

Das Team des Corona-Testzentrum der Unimedizin Rostock wurde erweitert, um die Wartezeiten zu verkürzen. Ein Team aus jeweils 3 Ärzten, bis zu 8 Studenten sowie medizinischen Fachangestellten, Pflegekräften und Auszubildenden täglich mehr als 500 PCR-Abstriche. Diese werden im Labor am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie & Hygiene ausgewertet. Dort werden ebenfalls Proben der Patienten der Unimedizin untersucht, die standardmäßig bei stationärer Aufnahme ein Corona-PCR-Eingangsscreening erhalten, sowie von weiteren externen Einsendern.

Öffnungszeiten des Corona-Testzentrums:

Montag bis Freitag von 9 - 15 Uhr