Klinik und Polikliniken für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde "Hans Moral"

Tag der Auszubildenden 2023

1. Tag der Auszubildenden an der Rostocker Zahnklinik

 

Das Ziel des ersten „Tages der Auszubildenden“ in der Rostocker Zahnklinik war es, die dort angebotenen Ausbildungsberufe der Zahnmedizinischen Fachangestellten und des Zahntechnikers vorzustellen.

Am 16.11.2023 fand dazu die erste Veranstaltung in der Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde „Hans Moral“ mit 30 Schülern aus der Hansestadt Rostock statt.

Nach Präsentationen über die beiden angebotenen Ausbildungsberufe wurde das neue Ausbildungskonzept in der Zahnklinik von der Ausbildungsverantwortlichen Ulrike Tausend erläutert. Anschließend folgte eine Führung durch die vier Polikliniken und die Räumlichkeiten des zahn­technischen Labors sowie den Kursräumen der Studierenden der Zahnmedizin. Interessant war auch die Besichtigung des Phantomsaals, in dem die Studierenden an Phantomköpfen die praktische zahnmedizinische Behandlung üben, bevor es an den richtigen Patienten geht.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, wie das positive Feedback der Schulen verriet, so dass wir das gern wiederholen werden und

ein Dankeschön an alle Beteiligten!