OpenViPA - Virtuelle Pathologie & Anatomie

Entwicklung einer virtuellen Pathologie und Anatomie Lernumgebung als Open Educational Ressource.
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (https://stiftung-hochschullehre.de/) fördert an der Universitätsmedizin Rostock im Rahmen von Freiraum 2023 die Entwicklung einer virtuellen Pathologie und Anatomie Lernumgebung als Open Educational Ressource (OER).
- Nur wenige medizinische Fachkräfte können während ihrer Ausbildung Autopsien miterleben oder die Bearbeitung von Gewebeproben in der Pathologie nachvollziehen.
- Das Open-ViPa-Projekt entwickelt eine interaktive, virtuelle Pathologie und Anatomie Lernumgebung, in der alle Funktionsräume interaktiv erlebbar werden. Sie können sowohl niedrigschwellig auf Laptops und mobilen Endgeräten oder mittels VR-Brille genutzt werden.
Förderzeitraum: 1. April 2024 bis 31. März 2026
Fördersumme: 408.950,40 Euro
Nachhaltigkeit:
Alle Inhalte sollen im Rahmen unseres in Planung befindlichen longitudinalen Curriculums "Schnitt und Bild" in die Regellehre überführt werden.
3D-Makroskopie und digitale Mikrokopie
3D-Makroskopie und digitale Mikrokopie werden grundsätzlich nebeneinander physiologisch normal und pathologisch-anatomisch dargestellt. So ermöglichen sie einen realitätsnahen anatomischen und pathologischen Kompetenzerwerb.
Aktuell sind die Kurse Allgemeine Pathologie und Spezielle Pathologie über unsere Homepage verfügbar.
Alle Medien sind plattformunabhängig, barrierefrei über Browser verfügbar. Es ist keine Anmeldung oder sonst etwas nötig. Einfach anklicken und loslernen.
Interaktive VR-Rundgänge aus 360° Aufnahmen
Interaktive virtuelle Rundgänge auf Basis von originalen 360° Aufnahmen bereiten Studierende auf Präsenzunterricht vor.
Es ist, als wären Studierende schon mal vor Ort gewesen.
An verschiedenen Stationen der Rundgänge warten interaktive Aufgaben auf die Studierende. Teils werden auch einfach Videos oder Hyperlinks eingeblendet.
Diese Rundgänge helfen insbesondere dabei, Berührungsängste gegenüber der Anatomie und Pathologie abzubauen.
Neu generierte interaktive, virtuelle Welten
Interaktive Simulationen typischer Arbeitsumgebungen in der Anatomie und Pathologie ermöglichen Studierenden praktische Einblicke und Erfahrungen in die Arbeitsabläufe.
Hierbei kommen auch Gamification und Game-Based-Learning zum Einsatz. Dadurch unterstützen wir Motivation und Lernprozesse unserer Studierender.
Virtuelle Autopsien (Virtopsien) sollen Studierenden interaktive Autopsieerfahrungen ermöglichen.

KI-Chatbots
Experimentell programmieren wir virtuelle Patienten, damit Studierende fallbasiert und klinisch orientiert lernen können.
Natürlich fabulieren unsere Chatbots auch. Genau dies ist eine wichtige Aufgabe für unsere Studierenden. Was kann ich für wahr annehmen, wo ist eine Information weniger passend?
Wir unterstreichen hiermit auch, dass Anatomie und Pathologie immer im klinischen Zusammenhang gelernt werden sollte.
Unser Team:
Die Abbildungen rechts wurden am 13.02.2024 durch DallE generiert. So könnte in Zukunft eine virtuelle Anatomie oder Pathologie aussehen.
Projektleitung:
PD Dr. med. Bernd F.M. Romeike
Stellvertretende Projektleitung, Virtualisierung der Anatomie:
Didaktik und Gamification:
Prof. Dr. rer. biol. hum. Daniel Tolks
Virtualisierung der Pathologie:
Entwicklung virtueller Welten, Installation und Betreuung unseres LMS / Moodle und Medienserver:
Dr. rer. nat. Sebastian Fritsch
Bitte beachten Sie auch unser paralleles Freiraum 2023 Projekt: ArPaK.