Compliancemanagement

Die Universitätsmedizin Rostock und ihre rechtlichen Vorgänger stehen seit Jahrhunderten für medizinische Spitzenleistungen und Ergebnisse in Forschung und Lehre von internationalem Niveau.

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Verantwortungsbewusstsein, nachhaltiger Unternehmensführung und regionaler Verbundenheit bei gleichzeitiger Weltoffenheit und Fairness gegenüber jedermann.

Es ist uns ein Bedürfnis, durch Wahrnehmung unserer ethischen und rechtlichen Verantwortung das Vertrauen von Patienten, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit zu gewinnen und dauerhaft zu erhalten.

Das Verhalten jedes Einzelnen hat Auswirkungen darauf, wie die Universitätsmedizin Rostock in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Daher ist jeder Angehörige des Unternehmens, unabhängig von seiner Stellung, aufgefordert, das eigene Verhalten an den fixierten Regularien auszurichten.

Der Vorstand der UMR hat „Compliance-Grundsätze“ erlassen, die über unsere grundlegenden Regelungen aufklären und Verhaltensregeln für die Beschäftigten formulieren. Sie dienen der Vorbeugung von Verstößen gegen externe und interne Regeln. Dabei konzentrieren sie sich auf die wesentlichen Regularien, die für die tägliche Arbeit von Bedeutung sind und sollen uns dabei helfen, dort stets die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Für Fragen und Hinweise wenden Sie sich gern an die Mitarbeiter des Compliancemanagements.