Prüfungen im Anschluss an das Wintersemester 2024/25

Bitte beachten Sie diese Hinweise bevor Sie sich in der Zeit vom 06.12. - 03.01.2025 online zu den jeweiligen Modulprüfungen anmelden. Bei Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte per Mail an das Studiendekanat

Eine Abmeldung können Sie bis eine Woche vor dem Prüfungstermin ohne Angabe von Gründen im Prüfungsportal vornehmen. Danach ist eine Abmeldung nur noch mit triftigem Grund möglich. Dieser ist dem Prüfungsausschuss unverzüglich und schriftlich mitzuteilen und glaubhaft zu machen.

Die Prüfungseinteilung für die mdl. Prüfungen erfolgt nach der Anmeldefrist und ist dann im Prüfungsportal einsehbar.

Termine Modulprüfungen

Aktuelle Entwicklungen in der molekularen Medizin -Prüfungsplan

ACHTUNG:

Wiederholer und Notenverbesserer müssen sich selbstständig über das Prüfungsportal für die gewünschten Wiederholungsprüfungen bzw. Notenverbesserungen anmelden.

Masterarbeiten SS 2025

Fristen zur Anmeldung: 02.04. - 03.04.2025  Es ist der  vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antrag schriftlich (per Post oder E-Mail) im Studiendekanat zu den genannten Terminen einzureichen.

Prüfung durch den Ausschuss: 04.04. - 09.04.2025

Ausgabe der endgültigen Themen und Betreuer: 15.04.2025

Abgabe der Arbeit: 02.09.2025

Kolloquium: bis spätestens zum 30.09.2025

Hinweise:

Eine Anmeldung kann erfolgen, wenn mindestens 78 Leistungspunkte nachgewiesen  wurden.

HINWEIS zur Planung des Kolloquiums:

Das Kolloquium darf nur stattfinden, wenn der schriftliche Teil mindestens mit der Note vier bewertet wurde UND das Ergebnis VOR dem Kolloquiumstermin dem Studiendekanat schriftlich mitgeteilt wurde. Der Studierende plant vor diesem Hinterrund mit seinen Betreuern selbständig einen Wunschtermin. Zwischen Abgabe der Arbeit und Tag der Verteidigung müssen daher mindestens 7 - 10 Werktage liegen. Dieser Termin (Datum, Uhrzeit, Raum) wird dem Prüfungsamt mitgeteilt. Das Prüfungsamt übernimmt die Veröffentlichung der Termine. Die Mitteilung des Kolloquiumstermins an das Prüfungsamt erfolgt bis spätestens zum  05.08.2025.

Wird einer Verlängerung zugestimmt, so wird der Kolloquiumstermin spätestens vier Wochen vor dem neuen Abgabetermin an das Prüfungsamt übermittelt.

ACHTUNG: Ab der SPSO 2021 ist die Masterarbeit in englischer Sprache zu verfassen.

Antrag (Immatrikulationen ab WS 2021/22) - bitte nur vollständig am PC ausgefüllt einreichen!

Antragsformular (Immatrikulationen vor WS 20/21) - bitte nur vollständig am PC ausgefüllt einreichen!

Weiterführende Hinweise zu Betreuern, externer Anfertigung und zum einheitlichen Layout finden Sie im Downloadbereich.

Bachelorarbeiten SS 2025

Termine zur Anmeldung: 08.04. - 10.04.2025 Es sind der  vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antrag sowie eventuell fehlende Praktikumsnachweise schriftlich (per Post oder E-Mail) im Studiendekanat zu den genannten Terminen einzureichen.

Prüfung durch den Ausschuss: 22.04. - 30.04.2025

Ausgabe der endgültigen Themen und Betreuer (ab diesem Termin zählen die neun Wochen): 06.05.2025

Abgabetermin: 08.07.2025

Hinweise: Eine Anmeldung kann nur erfolgen, wenn alle Module erfolgreich abgeschlossen wurden.

Das Methodenpraktikum III muss bis zur Anmeldung zur Bachelorarbeit absolviert sein. Ein Vermerk erfolgt auf dem Antrag zur Bachelorarbeit. Das Protokoll wird nur dem Betreuer vorgelegt.

Antragsformular

(Nur vollständig und am PC ausgefüllte Formulare einreichen!)

Nachweis Praktika

Weiterführende Hinweise zu Betreuern, externer Anfertigung und zum einheitlichen Layout finden Sie im Downloadbereich.

Masterarbeiten WS 2024/25

Anmeldezeitraum: 23.09. -  27.09.2024 Es ist der  vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antrag schriftlich (per E-Mail) im Studiendekanat innerhalb der genannten Frist einzureichen.

Prüfung durch den Ausschuss: 30.09. - 04.10.2024

Ausgabe der endgültigen Themen und Betreuer: 08.10.2024

Abgabe der Arbeit im Studiendekanat: 25.02.2025

Entscheiden Sie sich für die gedruckte Variante, so reichen Sie die Masterarbeiten per Post ein oder werfen Sie sie in unseren Briefkasten (im Erdgeschoss UKJ neben dem Hörsaaleingang und hinter der Pinnwand) ein. Der Eingang wird Ihnen bestätigt und die Unterlagen an die Gutachter weitergeleitet. Für die pdf-Datei erhalten Sie vorab einen upload-Link.

Kolloquium: bis spätestens zum 31.03.2025

Hinweise:

Eine Anmeldung kann erfolgen, wenn mindestens 78 Leistungspunkte nachgewiesen  wurden.

Das Kolloquium organisiert der Studierende mit seinen Betreuern selbständig. Der Termin (Datum, Uhrzeit, Raum) wird dem Prüfungsamt mitgeteilt. Zwischen Abgabe der Arbeit und Tag der Verteidigung müssen mindestens 7 Werktage liegen. Das Prüfungsamt übernimmt die Veröffentlichung der Termine. Die Mitteilung des Kolloquiumstermins an das Prüfungsamt erfolgt bis spätestens zum 24.01.2025

ACHTUNG: Ab der SPSO 2021 ist die Masterarbeit in englischer Sprache zu verfassen.

Antrag (Immatrikulationen ab WS 2021/22) - bitte nur vollständig am PC ausgefüllt einreichen!

Antragsformular (Immatrikulationen vor WS 20/21) - bitte nur vollständig am PC ausgefüllt einreichen!

Weiterführende Hinweise zu Betreuern, externer Anfertigung und zum einheitlichen Layout finden Sie im Downloadbereich.

Bachelorarbeiten WS 2024/25

Anmeldezeitraum: 17.10. bis 24.10.2024 Es ist der vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antrag schriftlich (per E-Mail) innerhalb der genannten Frist einzureichen.

Prüfung durch den Ausschuss: 25.10. - 01.11.2024

Ausgabe des endgültigen Themas und Betreuer: 07.11.2024 (offizieller Arbeitsbeginn)

Abgabetermin im Studiendekanat: 09.01.2025

Entscheiden Sie sich für die gedruckte Variante, so reichen Sie die Bachelorarbeiten per Post ein oder werfen Sie sie in unseren Briefkasten (im Erdgeschoss UKJ neben dem Hörsaaleingang und hinter der Pinnwand) ein. Der Eingang wird Ihnen bestätigt und die Unterlagen an die Gutachter weitergeleitet. Für die pdf-Datei erhalten Sie vorab einen upload-Link.

Hinweise: Eine Anmeldung kann nur erfolgen, wenn alle Module erfolgreich abgeschlossen wurden.

Antragsformular

(Nur vollständig und am PC ausgefüllte Formulare einreichen!)

Weiterführende Hinweise zu Betreuern, externer Anfertigung und zum einheitlichen Layout finden Sie im Downloadbereich.

Krankschreibung

Kann eine Prüfung aufgrund von Krankheit nicht absolviert werden, so ist umgehend ein amtsärztliches Attest im Studiendekanat einzureichen. Ein einfacher Krankenschein reicht nicht aus.


Absolventen des Jahrgangs 2024

Die Feierliche Verabschiedung der Absolventen des Jahrgangs 2024 der MBT findet am 17.01.2025 um 15:00 Uhr in der Nikolaikirche Rostock statt.

Bitte melden Sie sich ab Oktober 2024 online an:

Bei Physikum abgelegt wählen Sie bitte Herbst 2024
https://www.buchsys.de/universitaetsmedizin-rostock/cgi/kurse.fcgi?semester=12