Erstsemester WS 24/25 - Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, Sie an der Universitätsmedizin Rostock begrüßen zu dürfen.

Auf unserer Homepage werden an dieser Stelle alle wichtigen Informationen zum Studienstart veröffentlicht.

Checkliste (in Kürze)

ACHTUNG: Alle Studierenden sind automatisch für die Mehrzahl der Veranstaltungen angemeldet.
AUSNAHME: Eine Online-Kurseinschreibung ist für Anatomie und Physik erforderlich - siehe Checkliste.

Seminargruppen (Stand XX.10.2024)

Eine Zuteilung zu den Seminargruppen erfolgt automatisch. Diese werden nach Ende des Zulassungsverfahrens Anfang Oktober veröffentlicht.
Wünsche sind nur möglich, wenn Sie minderjährige Kinder erziehen. Melden Sie sich in diesem Fall rechtzeitig im Studiendekanat.

Wenn Sie sich nicht auf den Seminargruppenlisten finden, so melden Sie sich bitte persönlich (mit Ihrem Zulassungsbescheid) im Studiendekanat.

Homepage Fachschaft

Informationen zum Ersti-Wochenende (in Kürze)

Stundenpläne

Studierende unterstützen internationale Studienanfänger:
Wenn du Fragen hast:
melde dich direkt bei dem Fachschaftsrat Medizin und Gesundheit (fachschaft.medizin{bei}uni-rostock.de) oder stelle deine Frage in der Telegramgruppe deines neuen Jahrgangs. Den Link dazu bekommst du auf der Website der Fachschaft.

Neurostocker im 5. Semester - Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, Sie an der Universitätsmedizin Rostock begrüßen zu dürfen.
Nach der Immatrikulation erhalten Sie Ihre Matrikelnummer, den Account vom Rechenzentrum und die E-Mail Adresse.
Dies erfolgt erst, wenn Sie alle Unterlagen beim Studierendensekretariat eingereicht haben.
Bitte haben Sie etwas Geduld.
Anfragen im Zusammenhang mit der Immatrikulation und den erforderlichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich an das Studierendensekretariat.
Die Kontaktdaten finden Sie auf dem Antrag zur Immatrikulation.

Sobald Ihnen die Matrikelnummer und E-Mail Adresse vorliegen, nutzen Sie die  Onlineeinschreibung (02.09.2024 - 08.10.2024)

Die Einteilung in die Seminare / Kurse / Praktika finden Sie dann zukünftig immer unter  Kurseinteilung  (Anmeldung mit dem Account vom Rechenzentrum)

Die Seminare / Kurse / Praktika beginnen frühestens ab 21.10.2024.

Hier finden Sie den aktuellen  Stundenplan  5. Semester

Übersicht der Hörsäle und Räume

Einführungsveranstaltung 5. Semester: am 14.10.2024 um 13:15 Uhr im Hörsaal MED (Medizinische Institute), Schillingallee 70
Die ausgefüllte und unterschriebende Verpflichtungserklärung zum Datenschutz (Seite 1 und 2) geben Sie bitte mit Angabe des Semesters zur Einführungsveranstaltung am 14.10.2024 ab.
Verpflichtungsserklärung

ACHTUNG!
Alle Studierenden, denen die Matrikelnummer bis zum 08.10.2024 noch nicht zugeschickt wurde, senden bitte eine Mail mit dem Zulassungsbescheid und folgenden Angaben an: studiendekanat{bei}med.uni-rostock.de.

Nachname
Vorname
Semester

Sie werden dann in die Kurse für das 5. Semester eingeteilt und erhalten per Mail einen vorläufigen Benutzernamen + Passwort, um die Kurseinteilung einsehen zu können.
Die Anmeldung in die Vorlesungen erfolgt ebenso über das Studiendekanat.

Informationen zum Einstandswochenende für die Neurostocker im 5. Semester (in Kürze)

Absolventen des Jahrgangs 2024

Die Feierliche Verabschiedung der Absolventen des Jahrgangs 2023 der Humanmedizin findet am 17.01.2025 um 15:00 Uhr in der Nikolaikirche Rostock statt.

Bitte melden Sie sich ab Oktober 2024 online an: