Aktion der Unimedizin schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe

01. October 2020
Eine Aktion, zwei gute Taten: Zoodirektor Udo Nagel, Assistenzärztin Ida Maria Wrobel, Gewinnerin Vilma Rittner und Anica Schrein aus der Spenderbetreuung der Unimedizin Rostock.

Eine Aktion, zwei gute Taten: Zoodirektor Udo Nagel (v.l.), Assistenzärztin Ida Maria Wrobel, Gewinnerin Vilma Rittner und Anica Schrein aus der Spenderbetreuung der Unimedizin Rostock.

Zoodirektor Udo Nagel freut sich über die Spendenbox aus den Händen von Assistenzärztin Ida Maria Wrobel.

Anica Schrein (rechts) aus der Blutspende der Unimedizin überreicht Gewinnerin Vilma Rittner den Hauptpreis aus der Tombola.

Spendenbox für Rostocker Zoo - Blutspenderin gewinnt Familienkarte

Eine Aktion, zwei gute Taten: Viele Rostocker haben bei einer Tombola des Instituts für Transfusionsmedizin der Unimedizin Rostock fleißig Vollblut gespendet. Gleichzeitig haben sie eine Spendenbox für den Rostocker Zoo unter dem Motto „Spenden rein fürs Robbenheim“ prall gefüllt. 410 Euro sind bei der Aktion, die die vergangenen drei Monate lief, zusammengekommen. „Die Blutspenden sind für die Patienten der Unimedizin lebenswichtig. Umso großartiger, dass viele Rostocker dabei auch unseren Zoo unterstützen, damit wir unseren Seehunden und Seebären bald ein schöneres Zuhause bieten können“, sagt Zoodirektor Udo Nagel.

Für die Rostockerin Vilma Rittner hat sich die Vollblutspende gleich doppelt gelohnt. Sie hat mit ihrer Spende bis zu drei Patienten geholfen und bei der Tombola den Hauptpreis abgeräumt. Dafür darf sie sich über eine Familienkarte für den Zoo Rostock freuen. Ida Maria Wrobel, Assistenzärztin in der Blutspende, resümiert: „Es ist toll, dass sich so viele Menschen an der Aktion beteiligt haben. Natürlich sind auch weiterhin alle Menschen aufgerufen, in unsere Blutspende zu kommen.“

Blutspende der Unimedizin Rostock
Bluttransfusionen gehören zum Alltag der Arbeit in der Universitätsmedizin Rostock. Jährlich werden über 20.000 Blutkonserven (Erythrozyten, Plasma, Thrombozyten) an der Unimedizin Rostock übertragen. Aus diesem Grund sind die Kliniken ständig auf Blutspenden angewiesen.

Mehr Infos zu unserer Blutspende finden Sie hier.

Aktion „Spenden rein fürs Robbenheim“
Die Seebären und Seehunde im Zoo Rostock bekommen eine neue Anlage. Sie wird mit einer Größe von 2.500 Quadratmetern und einem großen Ausstellungsbereich und einer überdachten Besuchertribüne die vorhandene Robbenanlage im Westteil des Zoos ersetzen. Der Baubeginn ist für Anfang 2021 vorgesehen. Der Zoo Rostock bittet weiterhin fleißig um Spenden.