Allgemeinmediziner aus ganz Deutschland kommen zu Kongress nach Rostock/Professor Altiner: Versorgung im ländlichen Raum ist wichtiges Thema

11. September 2012

Die Allgemeinmediziner und Hausärzte aus ganz Deutschland treffen sich zu ihrer nächsten Jahrestagung in Rostock: Der diesjährige Kongress der „Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)“ findet vom 20. bis 22. September 2012 in der Universität Rostock auf dem Campus in der Ulmenstraße statt.

Wichtigstes Thema dieser 46. Jahrestagung der DEGAM ist die drängende Problematik der adäquaten Primärversorgung im ländlichen Raum vor dem Hintergrund begrenzter finanzieller Ressourcen und sinkender Hausarztzahlen.

„Wir freuen uns, mit wichtigen Akteuren im Gesundheitswesen und allgemeinärztlichen Experten aus Deutschland, Europa und den USA über nachhaltige Konzepte für die Zukunft der hausärztlichen Versorgung im ländlichen Raum zu diskutieren", sagt Kongresspräsident Professor Dr. Attila Altiner, der an der Universitätsmedizin Rostock den Lehrstuhl für Allgemeinmedizin innehat.

Im Rahmen von Workshops, Vorträgen und Postersessions werden die Teilnehmer jedoch nicht nur das Schwerpunktthema, sondern auch ein breites Spektrum an klinischen und epidemiologischen Fragestellungen sowie Themen aus der Versorgungsforschung diskutieren. Renommierte Referenten wie Dr. Nick Francis (Universität Cardiff), Professor Dr. John B. McKinlay (New England Research Institutes, Watertown) und Professor Dr. Richard M. Clouse (Universität Louisville, Kentucky) beleuchten das Kongressthema aus dem internationalen Blickwinkel.

Weitere Themen des Kongresses betreffen das Zusammenwirken von chronischen Erkrankungen bei Multimorbidität; zudem werden Berufs- und Lebenszufriedenheit von Hausärzten aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Der DEGAM-Kongress soll in gleichem Maße alle an der primären Gesundheitsversorgung der Bevölkerung beteiligten Akteure und nicht nur Mediziner ansprechen. Erwartet werden über 400 Teilnehmer. Ein besonderes Anliegen ist dem Kongress-Präsidenten Prof. Dr. Attila Altiner die Einbeziehung des an der Allgemeinmedizin interessierten Nachwuchses. So wird für den ersten Jahrgang der neu gegründeten DEGAM-Nachwuchsakademie ein spezieller Workshop angeboten.

Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft sowie Vertreter aus Forschung und Praxis haben ihr Kommen zugesagt. Parallel zum diesjährigen Jahreskongress findet außerdem am 22. September der 1. Rostocker Tag der Allgemeinmedizin statt. Einzelheiten zur Kongressanmeldung, zum Programm und zu kongressnahen Hotels finden Sie auf der Kongress-Homepage unter www.degam2012.de.