Anästhesisten Mecklenburg-Vorpommerns treffen sich zur Jahrestagung

05. June 2008

Am 6. und 7. Juni 2008 findet die 46. Jahrestagung der Anästhesisten von Mecklenburg-Vorpommern und der Fort- und Weiterbildungstag Anästhesie und Intensivtherapie unter der diesjährigen Schirmherrschaft der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universität Rostock statt.

Im Strandhotel-Fischland in Dierhagen werden rund 150 Ärzte und Wissenschaftler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und umliegenden Bundesländern erwartet, um über aktuelle Entwicklungen und Trends in der Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie der Schmerztherapie zu diskutieren. Themen sind unter anderem neueste Erkenntnisse der Pharmakotherapie in der klinischen Anästhesie sowie aktuelle gesundheitsökonomische und berufspolitische Aspekte. Ein weiteres aktuell wichtiges Thema ist das Management von Risikopatienten.

Für Patienten ist ein operativer Eingriff unter Narkose eine kritische Situation, denn mit dem Bewusstsein wird ihnen gleichzeitig jede Möglichkeit zur Steuerung und Bewertung genommen. Gerade während der Anästhesie müssen sie sich auf das Können des Narkosearztes verlassen. „Diesem Vertrauensvorschuss des Patienten in die Kompetenz des Anästhesisten und Intensivmediziners gilt es in unserer Arbeit täglich gerecht zu werden“, betont Frau Professor Dr. med. Gabriele Nöldge-Schomburg, Kongresspräsidentin und Direktorin der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie am Universitätsklinikum Rostock. „Gerade deshalb stellt die Jahrestagung der Anästhesisten Mecklenburg-Vorpommerns ein ideales Forum sowohl für den klinisch tätigen als auch den niedergelassenen Kollegen dar, diese Kompetenz durch aktuelles Fachwissen zu stärken.“ Die Umsetzung neuester klinisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse in der täglichen Praxis ist wiederum mit dem Anspruch an eine höhere Patientensicherheit und an einen erhöhten Patientenkomfort verbunden.

Das wissenschaftliche Programm der Veranstaltung, die auch dieses Jahr wieder als traditionelle gemeinsame Rostocker Weiterbildungsveranstaltung mit der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin des Klinikums Südstadt Rostock organisiert wird, erstreckt sich über zwei Tage und bietet breit gefächerte Themen zum regen Gedankenaustausch und Überprüfen eigener Standpunkte. Die Experten diskutieren beispielsweise aktuelle Entwicklungen in der Kinderanästhesie, neueste pharmakologische Entwicklungen zur punktgenauen Beendigung einer Narkose oder aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Schmerz- und Palliativmedizin.