Begegnungen und Abschiede

15. November 2019

Fachtagung: Einblicke in die Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen

Rostock – Die Arbeit des SAPV-Teams „Mike Möwenherz“ ist vielfältig und emotional anspruchsvoll. Das Ärzte- und Pflegeteam kümmert sich um unheilbar kranke Kinder und Jugendliche. „Wir haben viele Begegnungen und Erfahrungen erleben können, aber auch viele Abschiede“, erklärt der ärztliche Leiter Prof. Dr. Carl Friedrich Classen von der Kinder- und Jugendklinik Rostock. Das gehöre zum Alltag und bleibe ihm als Erinnerung erhalten.

Fünf Jahre ist das SAPV-Team nun im Einsatz. Einen umfassenden Einblick über die Arbeit geben die Mitarbeiter bei der sechsten Fachtagung zur Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen am 23. November. Eine betroffene Mutter wird von ihren Erfahrungen und der Zusammenarbeit mit dem Team „Mike Möwenherz“ berichten. Außerdem werden psychologische Aspekte von Schmerz und die Schmerztherapie bei palliativ-onkologischen Erkrankungen beleuchtet.

Was: 6. Fachtagung zur Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen

Wann: 23. November, 9 bis 15 Uhr

Wo: Hörsaal und Spielsaal der Kinder- und Jugendklinik

Hier geht’s zum Flyer: https://kinderklinik.med.uni-rostock.de/fileadmin/Kliniken/ukj/Bilder/6._SAPV-_Fachtagung_Palliativ_Einladung_Programm.pdf