Besatzung der „Polarstern“ spendet für kranke Kinder in der Onkologie

30. July 2021
Markus Plehn steht neben Prof. Classen

Markus Plehn (l.) hat für die Kinderonkologie gesammelt. Prof. Dr. Carl Friedrich Classen freut sich über den Einsatz.

Wiegeclub trägt 2.130 Euro zusammen

Rostock – Die Besatzung und Wissenschaftler des Forschungsschiffs „Polarstern“ haben wieder für die Kinderonkologie der Unimedizin Rostock gesammelt. Lagerhalter Markus Plehn übergab den mit 2.130 Euro prall gefüllten Brief an den Kinderonkologen Prof. Dr. Carl Friedrich Classen. Die Summe hat der an Bord gegründete Wiegeclub zusammengetragen. „Unser Club ist seit etwa 20 Jahren Tradition: An jedem Sonntag trifft sich ein Großteil der Besatzung zum Wiegen. Wer sein persönliches Ziel nicht erreicht, muss Strafe zahlen“, schmunzelt Plehn. Daraus kommt die Summe zusammen. Der Kinderonkologe freut sich über die großzügige Spende. „Wir finden es großartig, dass sich die Besatzung und die Wissenschaftler für unsere kranken Kinder einsetzen und dabei gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun. Gerade zu Corona-Zeiten können wir mit der Spende für  mehr Spiele, Ausstattung und Beschäftigungsmöglichkeiten wie beispielsweise Bastelmaterialien sorgen“, sagt Classen.