Blutspende-Team kommt in die Schillingallee

Blutspendeteam

Das Blutspendeteam der Unimedizin Rostock

Neues Angebot für Mitarbeiter und andere Spendenwillige

Blutspender werden immer gesucht. Die Blutspende der Unimedizin Rostock in der Waldemarstraße 21d bietet deshalb eine weitere Spendemöglichkeit auf dem eigenen Campus an. Künftig ist es in regelmäßigen Abständen möglich, in der Ambulanz des Zentrums für Innere Medizin in der Schillingallee 36 Blut zu spenden. Der erste Termin ist am 8. Mai von 11.00 bis 17.30 Uhr. Damit soll vor allem den Mitarbeitenden der Unimedizin die Möglichkeit gegeben werden, schnell und unkompliziert Blut zu spenden.

„Viele Mitarbeitende und Studierende der Unimedizin möchten gern vor Ort spenden. Diesem Wunsch kommen wir gern mit unseren Extra-Terminen nach“ so Prof. Dr. med. Thiele, Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin. ,,Freie Termine können und sollen selbstverständlich auch von allen anderen Spendewilligen wahrgenommen werden“ betont Thiele.

Geplante Termine, die Öffnungszeiten sowie ein Link zur Online-Anmeldung gibt es auf: https://www.med.uni-rostock.de/blut-spenden.

Spenden kann prinzipiell jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren, der mehr als 50 kg wiegt und sich am Tag der Spende fit fühlt. Neu ist, dass die sexuelle Orientierung ab sofort keinen Einfluss mehr auf die Spendefähigkeit haben darf. Hier spielt das persönliche Verhalten jedes Spenders oder jeder Spenderin die wichtigste Rolle.