Buntes Markttreiben für den guten Zweck

06. December 2019
Spende

Mike-Möwenherz-Leiter Prof. Dr. Carl-Friedrich Classen ist dankbar über die Spende von Mandy Kokoschek und Jeanette Heidelbach von der Kita Sonnenkinderhaus und Frank Middendorf, Centermanager vom Warnowpark.

Kindertagesstätten und Warnowpark unterstützen Mike Möwenherz

Rostock/Hansaviertel – Zu einem großen Kinderflohmarkt hat im November der Warnowpark in Lütten Klein geladen. Zahlreiche Einrichtungen aus dem Nordwesten der Hansestadt beteiligten sich. Die Einnahmen über insgesamt 1000 Euro gingen jetzt an das SAPV-Team „Mike Möwenherz“ der Rostocker Universitätsmedizin. Ein Jahr ist es her, dass die Idee für den Flohmarkt im Sonnenkinderhaus, einer Kita der Rostocker Stadtmission in Lütten Klein, gewachsen ist. Tatkräftige Unterstützung erhielt das Team vom Warnowpark. Centermanager Frank Middendorf stellte das Einkaufszentrum für den Flohmarkt bereit. 120 Aussteller verkauften einen Sonntag lang Kinderkleidung und -spielzeug und erklärten sich bereit, ihre Standgebühren für den guten Zweck zu spenden. „Eine Mutter hat sogar die Hälfte ihrer gesamten Einnahmen von diesem Tag gegeben“, sagt Sonnenkinderhaus-Leiterin Mandy Kokoschek gerührt. „Mit so einem Zuspruch haben wir nicht gerechnet.“ Das Team Mike Möwenherz betreut schwerstkranke Kinder so, dass sie möglichst im heimischen Umfeld bleiben könnten. Es hat im Mai 2014 seine Arbeit aufgenommen und besteht aus Kinderärzten und Kinderkrankenschwestern sowie einem Sozialpädagogen und einem Psychologen. „Kinder leben in der Gegenwart und wünschen sich, trotz ihrer schweren Erkrankung fröhlich zu sein“, sagt Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, Leiter des SAPV-Teams. „Unsere Aufgabe ist es, neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung, ihnen und ihren Familien die verbleibende Zeit so schön wie möglich zu gestalten.“ Da hierfür Spenden notwendig seien, freue er sich umso mehr über den Einsatz der Kitas. Aktuell betreut das Team Mike Möwenherz 25 Familien im ganzen Bundesland.