Das Ringen um die richtige Entscheidung

08. November 2021

Fachtagung für Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen an der Unimedizin Rostock

Im Team „Mike Möwenherz“ kümmern sich Pflegekräfte gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten um die palliative Versorgung unheilbar kranker Kinder und Jugendlicher. Dabei muss oft entschieden werden, ob belastende Maßnahmen noch durchgeführt werden oder der ungestörte Frieden zu Hause den größeren Wert hat. Das Ringen um die richtigen Entscheidungen, gemeinsam mit den Eltern und, wenn möglich auch mit den Kindern und Jugendlichen selbst, sorgt bei allen Beteiligten für Sorgen und Zweifel. „Bei diesen Entscheidungen stellen sich immer ethische Fragen“, erklärt der ärztliche Leiter des Teams Prof. Dr. Carl Friedrich Classen von der Kinder- und Jugendklinik der Unimedizin Rostock.

Die 8. Fachtagung zur Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen für medizinisches Fachpersonal am 13. November 2021 stellt deshalb die „Ethik“ in den Mittelpunkt. Renommierte Referenten beleuchten rechtliche und theologische Fragen. Konkrete Fälle zum Thema der ärztlichen Begleitung und der künstlichen Ernährung werden vorgestellt und eine betroffene Mutter wird über ihre Erfahrungen berichten. „Gemeinsam mit Fachleuten und mit Betroffenen suchen wir nach den richtigen Antworten für unsere kleinen Patienten“, so Prof. Classen. „Ethik heißt nicht nur, formal korrekt zu entscheiden, sondern auch, mit dieser Entscheidung leben zu können.“

Was:              8. Fachtagung zur Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen

Wann:            13. November, 9 bis 15 Uhr

Wo:                 Hörsaal und Spielsaal der Kinder- und Jugendklinik (geplant)

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie im Flyer: kinderklinik.med.uni-rostock.de/aktuelles-1

Die Veranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz und virtuell statt.