First Lady Eva Luise Köhler am 11. November zu Besuch an der Universität Rostock: 50.000 Euro Förderung für Therapieentwicklung gegen Autoimmunpankreatitis

09. November 2009

Eva Luise Köhler, Ehefrau des Bundespräsidenten, setzt sich seit mehreren Jahren besonders für die Belange von Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen ein.

Vor diesem Hintergrund besucht sie am 11. November 2009 die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum der Universität Rostock. Anlass des Besuches ist unter anderem eine Benefizaktion des Usedomer Musikfestivals zugunsten der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung, bei der 50.000 Euro für Menschen mit Seltenen Erkrankungen gesammelt werden konnten.

Als Empfänger dieser Fördersumme wurde von der Stiftung ein Projekt aus Mecklenburg-Vorpommern ausgewählt. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Abteilung für Gastroenterologie am Zentrum für Innere Medizin, das sich mit dem Krankheitsbild der Autoimmunpankreatitis befasst.

Die First Lady wird am Mittwoch das Forschungslabor der Abteilung für Gastroenterologie und das Labor der Fraunhofer-Projektgruppe des Biomedizinischen Forschungszentrums besichtigen. Dank der Anschubfinanzierung von 50.000 Euro können nun Patientendaten aus ganz Deutschland zusammengetragen werden, um die Erfahrungen mit der Erkrankung zu bündeln. Informationen zum Krankheitsbild werden einem breiteren Kreis von Ärzten und der Bevölkerung vermittelt. Wesentlicher Teil des Projektes ist ein Forschungsvorhaben, welches zu neuen Erkenntnissen über die Mechanismen der Erkrankung führen soll.

Die Medien sind zu einem Pressegespräch herzlich eingeladen - vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Datum: Mittwoch, 11. November 2009

Uhrzeit: 13:00 Uhr

Ort: Konferenzraum des Biomedizinischen Forschungszentrums (BMFZ), Schillingallee 69, 18057 Rostock

Gesprächspartner:

Frau Eva Luise Köhler

Professor Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock

Professor Dr. Emil C. Reisinger, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock

Professor Dr. Peter Schuff-Werner, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Rostock

Professor Dr. Jörg Emmrich, Leitender Oberarzt der Abteilung für Gastroenterologie am Zentrum für Innere Medizin

Pressefotos des Besuchs von Frau Eva Luise Köhler werden am Nachmittag des 11. November zur Verfügung gestellt.