Globale Videokonferenz: Aus dem Rostocker OP in die ganze Welt

09. December 2021
Prof. Dr. Robert Mlynski im Einsatz am Patienten.

Übertragung aus der Rostocker HNO-Klinik / Weiterbildung für Experten

Auch in Zeiten von Corona setzen Mediziner auf Weiterbildung und Austausch unter Kollegen. Die internationale Organisation LION (Live International Otolaryngology Network) lud Spezialisten aus der Hals-, Nasen-, Ohrenmedizin im Dezember zu einer digitalen Schulung: „Doctors united für worldwide education“. An zwei Tagen zeigten Chirurgen aus der ganzen Welt per Video-Übertragung moderne Methoden bei der Behandlung von Schwerhörigkeit.

Interessierte konnten am 7. und 8. Dezember Operationen aus der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto Körner“ der Universitätsmedizin Rostock verfolgen. Bei den Eingriffen von Klinikleiter Prof. Dr. Robert Mlynski wurden Patienten künstliche Gehörknöchelchen eingesetzt. „Eine anspruchsvolle Technologie, mit der das Hörvermögen von Betroffenen wiederhergestellt werden kann“, sagt Mlynski, für den die Teilnahme eine große Ehre war.

Mehrere tausend Ärzte auf der ganzen Welt haben Zugriff zu dem Programm und können live über ein virtuelles Auditorium mit Rednern und Moderatoren interagieren. Neben den Rostocker Experten waren weitere internationale Operateure zu sehen „Den internationalen Austausch mit erfahrenen Kollegen jenseits aller geopolitischen und wirtschaftlichen Grenzen schätzen wir sehr – auch vor dem Hintergrund der durch Covid-19 entstandenen Gesundheitskrise“, so Mlynski.