Eine Pflegesituation tritt oft plötzlich ein: Ein Schlaganfall, eine schwere Krankheit oder eine beginnende Demenz können den Alltag von Familien von heute auf morgen grundlegend verändern. Angehörige sehen sich dann mit zahlreichen Fragen organisatorischer, emotionaler und praktischer Art konfrontiert und müssen häufig kurzfristig weitreichende Entscheidungen treffen.
Um in dieser anspruchsvollen Lage Orientierung und Sicherheit zu bieten, veranstaltet die Universitätsmedizin Rostock im Mai und Juni erneut zwei PfiFf-Kurse. Das Angebot richtet sich sowohl an pflegende Angehörige als auch an Personen, die sich frühzeitig auf eine mögliche Pflegesituation vorbereiten möchten. Der Kurs vermittelt Wissen, stärkt die Handlungskompetenz und informiert über konkrete Hilfsangebote.
Die nächsten Kurse finden am
18. Mai 2026 von 8:30 bis 16:30 Uhr (Tagesseminar) und am
08./15./22. Juni 2026, jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr
im Seminarraum Pflege der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock (Ernst-Heydemann-Straße 8) statt.
Grundlage des Kurses ist das Projekt „PfiFf – Pflege in Familien fördern“ der AOK Nordost. Vermittelt werden praxisorientierte Inhalte rund um den Pflegealltag, Informationen zu Entlastungsangeboten sowie Hinweise auf zentrale Anlaufstellen und Unterstützungsangebote.
Die Teilnahme ist kostenfrei und unabhängig von der Krankenkasse oder einem Pflegegrad möglich.
Kontakt und Anmeldung:
Jana Böhm, Tel. 0381 494-5044
jana.boehm{bei}med.uni-rostock.de














