Historisch durchs Jahr mit der Unimedizin

27. November 2015

Schwesternausbildung an der Uni-Frauenklinik in den 60er Jahren. Foto: Uni-Archiv

Die Schwester am Krankenbett, Bauarbeiten auf dem Campus und Sport nach der Schulter-OP: Mit historischen Motiven begleitet die Unimedizin die Rostocker durchs Jahr 2016. In einem Kalender sind zwölf Aufnahmen festgehalten, die den Alltag an der Klinik nachzeichnen. Der Verkaufserlös wird für die krebs- und psychisch kranken Kinder der Klinik verwendet. Die Fotos stammen aus der Ausstellung „Kaiser, Kalb und Krankenbett“, die die Unimedizin derzeit in der Societät maritim, dem ehemaligen Schifffahrtsmuseum, zeigt. Weit mehr als 2000 Besucher waren schon da. Die Schau umfasst 150 Fotografien aus den letzten 100 Jahren Krankenhausgeschichte und ist noch bis zum 8. Dezember geöffnet – doch danach sollen die Bilder nicht in der Versenkung verschwinden.